Brands (zu deutsch „Marken“) spielen bei Suchmaschinen eine besondere Rolle. Eric Schmidt formulierte vor einiger Zeit den Satz: Brands sind nicht die Frage, sie sind die Antwort! Fakt ist: Brands werden bei den Suchergebnissen bevorzugt und das liegt nicht zuletzt daran, dass Brands bei Google & Co. ein besonderes Vertrauen genießen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit zwei Artikel zum Thema BrandRank verfasst die zeigen, dass der BrandRank ein sehr aktuelles Thema ist. Vor einigen Tagen habe ich dann eine interessante Entdeckung bezüglich der Sitelinks gemacht, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Außerdem zeige ich in dem Artikel, wie man seinen BrandRank stärken kann.
Sitelinks beweisen den Brand-Status
Natürlich ist es für SEO´s besonders wertvoll, den „Brand-Status“ bei Google zu erlangen. Wenn eine Domain von Google als Brand angesehen wird, erhält diese besondere Vorteile, unter anderem beim Ranking in den Suchergebnissen. Es ist allerdings schwer zu sagen, wann eine Domain den Brand-Status tatsächlich erreicht, denn es gibt kaum Anhaltspunkte dafür.
Bereits vor einigen Monaten hat Martin Mißfeldt auf dem TagSeoBlog vermutet, dass die Sitelinks einer Domain ein Hinweis auf den Brand-Status bei Google sein könnten. Sitelinks sind die Deeplinks, die bei der Suche nach einer Marke angezeigt werden. Sucht man bei Google also nach TagSeoBlog, so werden unter dem direkten Treffer weitere Links zur Webseite angezeigt. Diese bezeichnet man als Sitelinks.
Natürlich sieht jeder Webmaster die Sitelinks besonders gerne, denn diese ziehen mehr Traffic auf die Webseite und sind nicht bei jeder Domain vorhanden. Sitelinks werden von Google nach einem nicht nachvollziehbaren Algorithmus vergeben.
Natürlich habe auch ich mich sehr darüber gefreut, als auch Websitestartup endlich Sitelinks bekam. Doch die Sitelinks blieben nicht. Mal waren sie da, mal wieder weg. Manchmal waren es nur zwei Sitelinks, manchmal waren es sechs. Interessant war dabei die Tatsache, dass ich jeweils nur nach „rankpress“ gesucht hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass „Websitestartup“ der Markenname meiner Webseite ist.
Für Google scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Derzeit gibt es bei der Suche nach „rankpress“ gar keine Sitelinks mehr, während bei der Suche nach „rankpress.de“ alle sechs Sitelinks angezeigt werden.
Der Unterschied zwischen der Suche nach „Websitestartup“ und „Websitestartup.de“ zeigt, dass Google eine sehr genaue Vorstellung davon hat, welcher Begriff eher dem Markennamen entspricht.
Wie identifiziert Google Brands?
Es ist schwierig zu verstehen, wie Google Brands identifiziert. Aber scheinbar scheint es einen entsprechenden Algorithmus zu geben, der dafür sorgt, dass „Websitestartup“ nicht dem Markennamen entspricht, während „Websitestartup,de“ als Markenname eher in Frage kommt. Vermutlich spielt die Erwähnung und die Suche nach dem Markennamen in der Google-Suche eine wichtige Rolle.
Möglicherweise ist einer der Indikatoren die Suche in Google nach dem Markennamen. Scheinbar suchen also deutlich mehr Leute nach „Websitestartup.de“ als nach „Websitestartup“. Diese Schlussfolgerung ist logisch. Wenn ich Informationen über eine Domain suche, dann suche ich oft nach dem Domainnamen zuzüglich der Domainendung. Bin ich mir jedoch sicher, dass die Domain schon im Markt integriert ist, suche ich nur nach dem Domainnamen. Vielleicht geht euch das auch so? Ich würde mich zu dem Thema sehr über Kommentare freuen.
Auch die Erwähnung des Markennamens im Contentbereich von Webseiten könnte eine Rolle spielen, sowie die Verlinkung des Markennamens auf die Domain. Websitestartup wird laut Google Webmastertools häufiger mit „rankpress.de“ verlinkt als mit „rankpress“.
Ein weiterer Gedanke könnte hier die Erwähnung des Markennamens im Social Media Bereich spielen. Allerdings lässt sich diese Schlussfolgerung weniger gut nachvollziehen oder gar beweisen.
Den BrandRank stärken
Nehme ich die oben genannten Gedanken als Grundlage komme ich zu folgendem Schluss: Um den BrandRank zu stärken, müssen mehr Menschen nach dem Markennamen in Google suchen. Damit mehr Menschen nach dem Markennamen suchen, muss das Unternehmen besser in der Branche bekannt gemacht werden. Wodurch macht man ein Unternehmen bekannt? Zum Beispiel durch Werbung, sei es nun Online- oder Offlinewerbung.
Außerdem muss in Verlinkungen und bei der Erwähnung im Contentbereich der Markennamen genannt werden.
Fazit
Neben der Verifizierung als Experte durch den AuthorRank wird der BrandRank in Zukunft ein wichtiger Faktor beim Ranking sein. Wer es schafft sein Unternehmen als Marke (bei Google) zu etablieren, der kann mit enormen Rankingvorteilen rechnen.
Marcus says
Hallo Michael, Du hast meine Gedanken zum Thema „Wie kann Google automatisiert Brands erkennen (ohne mit einer Liste durch Redakteure:“Nike, Puma, Nestle, …“ gefüttert zu werden)“ ziemlich auf den Punkt gebracht. Google erkennt Brands, wenn die Suchenden das mit Deinem „Brand“ tun, was sie bei entablierten Brands auch tun: gezielt danach suchen, Deine Seite anklicken. Tun sie das öfter, bietet Google ihnen Google mehr Ergebnisse Deiner Seite an (um Dich noch schneller an Dein letztes Leseziel zu bringen). Weitere Indikatoren sind sicherlich Kombinationssuchen (je nach Branche) wie „BRAND erfahren“, „BRAND gebraucht“, „BRAND discount“, …
Michael says
Hi Marcus,
genauso sehe ich das auch. Danke für deinen Kommentar. Ich finde das Thema Brands echt spannend, weil ich glaube, dass das in Zukunft nochmal stark anziehen wird. Bin mal gespannt was da noch so kommt.
Andreas Herrmann says
Das mit der Verlinkung des Markennamens könnte noch eine Möglichkeit sein. Allerdings haben wir Projekte ins Netz gestellt die bis heute nicht einen Backlink haben, diese Webseiten haben aber im Durchschnitt alle 4 bis 6 Sitelinks. Bin leider grad etwas ratlos.