Das „Facebook Like Analyse“-Tool von Felix Beilharz ist ebenso simpel wie genial. Nachdem man eine Facebook-Seite oder die Fanpage ID einer Seite eingetragen hat, wird eine Analyse der Fanbasis erstellt. Das Tool zeigt dann genau, woher die Fans kommen und erstellt eine Analyse in Form eines Kuchendiagramms. Das war es auch schon, mehr kann das Tool nicht.
Für das Tool gibt es diverse Anwendungsszenarien. Zum einen kann das Tool genutzt werden um die eigene Fanseite zu untersuchen. Viel Webmaster schalten Facebook Werbung, um möglichst schnell, viele Fans zu generieren. Werden bei der Einstellung der Werbeanzeigen Fehler gemacht, werden Fans generiert, die gar nicht aus dem richtigen Land stammen. Solche Fans sehen zwar auf dem Papier gut aus, sorgen aber für kaum ein Interaktion und belasten dadurch unnötig das Werbebudget. Das Tool von Felix kann helfen, Fehler bei der Facebook Anzeigenschaltung zu korrigieren.
Ein weiterer Anwendungsfall findet sich in der Konkurrenzanalyse. Mit dem Tool von Felix lassen sich in Sekunden gekaufte Fans von Konkurrenz Seiten entlarven. So sieht man relativ schnell, wie groß die Konkurrenz wirklich ist und analysiert die Konkurrenz nicht auf Grundlage falscher Zahlen.
Die Bewertung des Tools viel mir etwas schwer. Das Tool besteht nur aus einer simplen Funktion, man könnte hier bei den Features noch etwas nachbessern. Diese eine Funktion wird aber perfekt umgesetzt und für seinen Zweck ist es einfach ein wertvolles Tool für Webmaster.