Tools für Webmaster gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Ob SEO oder Social – das richtige Tool für die anstehenden Aufgaben zu finden ist schwer.
Du findest hier kostenlose aber auch kostenpflichtige Tools mit deren Hilfe du diverse Bereiche deines Online-Business optimieren kannst. Dazu zählen kostenlose SEO-Tools wie Onpage-, Offpage-, Pagespeed-, W-Fragen-, Suggest-, Keyword- aber auch die gerne genutzen „Eier-Legenden-Wollmilch-Tools“. Auch Tools für die Analyse von Sozialen Netzwerken findest du hier. Die Tools sind sortiert und nach vier Qualitätsfaktoren bewertet. So fällt Dir die Auswahl leichter.
Kostenpflichtige SEO-Tools
Kostenpflichtige SEO-Tools sind zwar eigentlich für den professionellen Einsatz in Agenturen vorgesehen, doch oft ist ein Einsatz auch für den „kleinen“ Webmaster sinnvoll. Der Unterschied zu den kostenlosen Tools liegt vor allem in der umfangreicheren Datenbasis, aber auch in den vielen zusätzlichen Features.
Kostenlose All-Inklusive SEO-Tools
Selten sind die SEO-Tools, die kostenlos sind und zudem mehrere Tools in sich vereinen. Aber es gibt sie. Die kostenloses SEO-Suiten bieten, im vergleich zu den kostenpflichtigen Platzhirschen, meist weniger Tools und weniger Komfort aber sie sind durchaus zu gebrauchen.
Kostenlose OnPage / OnSite SEO-Tools (kostenlos)
Mit OnPage / OnSite SEO-Tools kannst du vor allem die technischen Aspekte deiner Webseite untersuchen. Dazu zählen Ladegeschwindigkeit, Aufbau und Struktur der Webseite, interne Verlinkung und ähnliche Faktoren.
Keyword-Suggest und W-Fragen Tools (Kostenlos)
Du hast eine Webseite mit einem bestimmten Thema, weißt aber nicht so recht, wonach deine Leser suchen? Mit einem W-Fragen Tool kannst du herausfinden, wonach deine Leser suchen und welche Fragen sie sich stellen. Mit einem Keyword-Suggest Tool findest du sinnverwandte und ähnliche Keywords und kannst damit dein Thema ganzheitlich behandeln.
Seitenladezeit / Pagespeed Tools (Kostenlos)
Pagespeed ist ein großes Thema. Webseiten müssen schnell geladen werden. Langsame Seiten frustrieren den Besucher und sorgen für negative Rankingsignale. Mit Pagespeed-Tools kannst du die Ladezeit deiner Webseite optimieren und damit für einen frustfreien Besuch deiner Webseite sorgen!
Social Media Tools (Kostenlos)
Pagespeed ist ein großes Thema. Webseiten müssen schnell geladen werden. Langsame Seiten frustrieren den Besucher und sorgen für negative Rankingsignale. Mit Pagespeed-Tools kannst du die Ladezeit deiner Webseite optimieren und damit für einen frustfreien Besuch deiner Webseite sorgen!
Überwachen von Rankings (Kostenlos)
Ein Großteil des Traffic´s einer Webseite kommt von den sozialen Netzwerken. Für Webmaster ist es deswegen enorm wichtig, sich mit Marketing in sozialen Netzwerken zu beschäftigen und dadurch zusätzliche Trafficquellen aufzutun. Die oben genannten Tools helfen dabei.
So bewerte ich die Tools
Jedes Tool wird subjektiv nach den vier folgenden Faktoren bewertet.
1. Usability / Benutzerfreundlichkeit
Wie gut kann man das SEO-Tool bedienen? Können auch Anfänger mit dem Tool umgehen? Gibt es Hilfe- und Erklärbärtexte oder sogar Videos? Gerade bei einigen kostenlosen Tools geht die Usability leider vollständig unter.
2. Performance
Wie schnell habe ich meine Ergebnisse? Braucht das Tool ewig zum laden? Sind die gelieferten Analysen vollständig? Performance spielt eine wichtige Rolle. Wer will schon minutenlang darauf warten, dass sich die nächste Seite öffnet?
3. Features
Welche interessanten Features bietet das Tool? Werden nur Basics abgedeckt oder auch umfangreiche zusätzliche Analysen bereitgestellt?
4. Analyse Qualität
Wie aussagekräftig sind die Analysen? Wieviele W-Fragen liefert ein W-Fragen Tool? Wird vollständiger Schrott als „wichtiger SEO-Faktor“ dargestellt (siehe Meta Keywords)? Die Analyse Qualität eines SEO-Tools ist ein extrem wichtiger Faktor auf den Du unbedingt achten solltest.
Gesamtpunktzahl
Für jeden der 4 Bewertungspunkte werden jeweils zwischen 0 und 100 Punkten vergeben. Für die Gesamtwertung werden alle Punkte addiert und durch vier geteilt. Dann ergibt sich folgende farbige Gruppierung.
- 0 – 39 Punkte -> Das Tool ist leider nicht zu gebrauchen, es gibt bessere (Rot)
- 40 – 70 Punkte -> Das Tool ist mittelmäßig und einen Blick wert (Gelb)
- 71 – 100 Punkte -> Das Tool ist super (Grün)
Was ist ein SEO-Tool?
Wenn Du neu auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung unterwegs bist, fragst du dich vielleicht, was Du dir unter einem SEO-Tool vorstellen kannst. Mit „SEO-Tools“ ist Software gemeint, mit deren Hilfe sich Webseiten analysieren lassen. Auf Basis dieser Daten kann die Webseite dann optimiert werden und ist dadurch für Suchmaschinen besser „lesbar“.
Dieser Prozess konnte vor nicht allzu langer Zeit mithilfe einer Exceltabelle durchgeführt werden. Heutige Webseiten sind jedoch oft viel umfangreicher und eine Optimierung braucht eine umfangreiche Datenbasis. Unter Umständen lohnt sich dann ein SEO-Tool, mit dem sich viel Arbeitszeit einsparen lässt.
SEO-Tool-Tipp
Wenn Du selbst ein SEO-Tool programmiert hast oder du ein gutes Tool nutzt, dass ich noch nicht kenne, melde dich doch einfach per E-Mail bei mir. Ich schaue mir Dein Tool gerne an.