Für einen erfolgreichen Internetauftritt sind drei Faktoren unabdingbar. Erstens braucht man ein schlankes Content Management System, dass einfach zu erweitern ist. Zweitens braucht man ein solides Theme Framework, dass bestmögliche Performance bietet. Drittens braucht man eine Grundlage für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung.
1. Ein schlankes CMS – Die Basis
Wer mit einer Webseite erfolgreich sein möchte, muss sich auf den Inhalt seiner Webseite konzentrieren. Warum also viel Zeit und Geduld in große Content Management Systeme investieren? Gesucht wird ein Content Management System, dass folgende Bedingungen erfüllt.
- Es muss leicht zu bedienen sein
- Man muss es einfach an seine Bedürfnisse anpassen können
- Es muss schlank und schnell sein (nicht vollgestopft mit Features die man sowieso nicht braucht)
Diese Bedingungen erfüllt WordPress. WordPress ist einfach zu erlernen. Die große Community bietet unzählige Anleitungen und Guides, meist sogar kostenlos. Mit Plugins und Themes kann man WordPress -ganz einfach- um wichtige Funktionen erweitern. Außerdem ist das System extrem schlank programmiert, dass spürt man bei der Performance.
2. Ein solides Theme Framework – Der Aufbau
Neben einem Content Management System als Basis sollte man gleich von Anfang an auf eine fähiges Theme Framework setzen. Die Auswahl fällt dabei schwer, denn es gibt inzwischen unzählige Theme Anbieter. Ein WordPress Theme sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Es muss sicher sein
- Es muss einfach zu bedienen sein
- Es muss einfach anzupassen sein
- Es sollte deutsche Sprachdateien für den Frontendbereich bereitstellen
Alle oben genannten Punkte treffen auf das Genesis Framework zu. Das Framework wird von einem führenden WordPress Core Entwickler einem umfangreichen Security Audit unterzogen. Außerdem ist es sehr einfach zu bedienen. Updates des Frameworks können mit nur einen Klick erledigt werden. Mit Codesnippets ist es sehr einfach anzupassen, selbst ohne tiefgehende Kenntnisse in HTML, PHP und CSS. Ein deutsches Sprachpaket für das Frontend rundet das Paket ab.
3. Eine gute Suchmaschinenoptimierung
Die beste Webseite nützt nichts, wenn sie keine Besucher hat. Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit klassischem Online-Marketing sorgt dafür, dass ein Internetprojekt mit den richtigen Suchanfragen gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung ist ein teurer Spaß. Anbieter von SEO-Services wollen meist sehr gut bezahlt werden. Die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen, ist aber kein Hexenwerk. Viele Optimierungen kann man mit ein bisschen Übung selbst vornehmen. Wer sich in die Materie ein wenig einliest, kann seine Rankings signifikant verbessern und das ohne viel Geld zu bezahlten. Mit SEO-Tools kann man die Performance der eigenen Webseite messen und dann durch kleine Anpassungen große Sprüngen in den Rankings machen.
Drei Faktoren für den erfolgreichen Internetauftritt
Die drei oben genannten Punkte machen Deine Webseite nicht zu besten Webseite der Welt. Aber sind sind ein guter Anfang -eine Basis- auf der dann weitere Schritte erfolgen können. Auf Rankpress.de findest Du zu den oben genannten Punkten viele Hilfsmittel. Unter den einzelnen Kategorien findest Du Guides und „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen. Im Rankpress Blog
Eigentlich alles was man für den Anfang wissen sollte.