[sam id=“2″ codes=“true“]Viele WordPress User nutzen das WordPress SEO Plugin von Joost de Valk. Vor einigen Tagen wurde die Version 1.2.6 von WordPress SEO released. Unter anderem bringt dieses Update eine Verknüpfung zum Google+ Profil mit sich. Wie man die entsprechenden Funktionen nutzt, zeige ich in diesem Artikel.
Google+ und Richsnippets
Wer öfters mal die Google Suche bemüht, hat sicher bereits festgestellt, dass teilweise ein kleines Bild des Autors in den Google Suchergebnissen ausgegeben wird. Das Anzeigen dieses Bildes hat einige Vorteile.
Zum einen steigert ein Bild den Trust der Website als solches, denn Suchende klicken eher auf ein Suchergebnis, wenn dieses mit Bild angezeigt wird. Zum anderen hebt man sich durch die Anzeige dieses Autorbildes deutlich von der Masse ab. Zumindest auf der Suchergebnisseite ist das Bild ein echter „Eyecatcher“.

Wie man bereits in unzähligen Tutorials zu diesem Thema nachlesen kann, ist die Einbindung des Autorbilds direkt mit dem Profil auf Google+ verbunden. Anders ausgedrückt: Kein Google+ Profil mit Bild, kein Bild in den Suchergebnissen!
Gleichzeitig muss man jedoch die Webseite des Autors mit dem Google+ Profil in Verbindung bringen. Dazu gehört eine Autor Seite, auf welcher eine Information zum Google+ Profil hinterlegt ist.
Verbindung mit WordPress SEO
Früher musste man diese Verbindung händisch im WordPress Code einfügen, bzw. einen Link zu seinem Google+ Profil einfügen, welchen man mit der besonderen Funktion „rel=Autor“ aufwerten musste. Im Blog von Viktor Dite lässt sich nachlesen, wie man diese Einstellungen manuell vornimmt
Mit dem neuen Update von WordPress SEO ist das nicht mehr nötig. Um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, wechselt man im Admin Dashboard auf „Benutzer -> Alle Benutzer“ und wählt dort seinen Administrator Account aus, bzw. den Account, mit dem die meisten Beiträge geschrieben werden.
Dort ergänzt man dann die entsprechenden Angaben
Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Die E-Mail Adresse muss mit der E-Mail Adresse in Google Plus übereinstimmen. Ansonsten funktioniert die Anzeige des Bildes nicht. Außerdem muss im Google+ Profil natürlich auch ein Bild und die Verbindung zur Website hergestellt sein.
Anschließen lässt sich das Ganze direkt mit dem Google Rich-Snippet-Testing-Tool ansehen und das Ergebnis der Änderungen überprüfen. Wenn dort das entsprechende Bild angezeigt wird, sind alle Einstellungen richtig.
Hallo Michael,
das funktioniert bei mir gut, solange es mit meinem privaten Google+ Account verknüpft ist. Wenn ich hingegen mein Firmenprofil verknüpfe, scheint das nicht zu funktonieren. Jedenfalls verschwinden die „Autor“-Bildchen neben den Suchergebnissen. Gibt einen Trick, wie man sein Blog mit dem Google-Firmenprofil verknüpfen kann?
Gruß, RIta
Guten Morgen Rita,
hast du bei deinem Firmenprofil ein Bild eingestellt?
Hallo Michael,
zunächstmal vielen Dank für deine Anleitung. Habe diese so durchgeführt. Es wird wohl ein paar Tage dauern bis Google die Verbindung erkannt hat, oder?
Direkt unter dem diesem Menü bietet WordPress SEO noch folgende Möglichkeit:
WordPress SEO-Einstellungen
Titel, der auf der Autoren-Seite genutzt wird
Meta-Beschreibung, die auf der Autoren-Seite genutzt wird
könntest du mir diese evtl. kurz erklären?
Hallo Patrick,
muss ich dich enttäuschen. Ich habe da nichts ausgefüllt. Und ich weiß auch leider nicht wofür das gut ist. Aber vielleicht weiß das jemand anders. Ich lerne ja immer gerne was neues dazu 🙂
Grüße
Micha
Schade, aber trotzdem vielen Dank. Wie lange hat es bei dir gedauert bis Google das Bild aus Google+ in der Suche erkennt?
Hi Patrick,
bei mir hat es ein paar Tage gedauert. Ging relativ schnell. Ich glaube das kommt auch ein bisschen darauf an wie oft Google deine Webseite crawled.
Im übrigen glaube ich, dass die Angaben die Title und Metadescription für die Authorpage sind. Aber das müsste man mal testen.
Welche E-Mail muss denn im WP Profil hinterlegt sein? Die Googlemail Adresse, oder die die im G+ Profil ebenfalls hinterlegt ist? Ich probiere nun den ganzen morgen aus, aber das Richsnippet Tool zeigt mir leider nie mein Bild an..
Hi Michel,
so wie ich das sehe hat das nichts mit der E-Mail Adresse des Autors zu tun.
Grüße
Micha