[sam id=“2″ codes=“true“]Ich habe ein interessantes Tool gefunden welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe oft darüber nach gedacht wie ich überprüfen kann ob meine Website wirklich online ist. Natürlich könnte ich sie einfach aufrufen. Doch wer macht das schon alle 5 Minuten?
Die Firma serverstate.de bietet hier eine komfortable und kostengünstige Lösung. Serverstate bietet die Überwachung eines Servers oder einer Website. Und zwar rund um die Uhr.
Was genau bietet Serverstate?
Serverstate bietet die Überwachung der eigenen Website oder des eigenen Servers. Die Serverports lassen sich variabel einstellen. Neben dem Port für den HTTP Server selbst (Port 80), lassen sich auch verschiedene andere Ports abfragen. Beispielsweise der FTP Server oder der POP3 Server für die E-Mails, lassen sich hier auf Status überprüfen.
Bei einem Ausfall sendet Serverstate automatisch eine E-Mail oder eine SMS an den Webmaster. Dieser hat dann die Möglichkeit schnell zu agieren und die Website oder den Service wieder online zu bringen.
Wie funktioniert Serverstate?
Das wichtigste zuerst: Denkbar einfach! Nach Registrierung kann man unter dem Punkt „Überwachungsauftrag erstellen“ eine Website angeben die überwacht werden soll. Neben dem Port lässt sich hier auch einstellen wie oft der Status des Servers überprüft werden soll. Ein Rhythmus von jede Minute bis jede Stunde lässt sich hier einstellen.
Nach Absenden des Auftrags sieht das dann folgendermaßen aus:
Was kostet der Service?
Teuer ist der Service nicht. Nach eine kostenlosen Testzeit von 2 Wochen, muss man ein Guthaben einzahlen um eine weitere Überwachung zu gewährleisten. Nutzt man die Überwachung wie oben im Screenshot angezeigt, kostet der Service 2,16 € pro Monat. Wenn man die Überwachungsfrequenz auf alle 5 Minuten einstellt, kostet der Service nur 0,85 € pro Monat pro Auftrag. Das ist ein toller Preis für einen solchen Service zumal man die Überwachungsfrequenz sogar noch weiter runtersetzen könnte und dadurch noch weniger bezahlen würde. Wenn der Server alle 15 Minuten abgefragt wird, würde das vermutlich locker ausreichen.
Fazit
Meiner Meinung nach ein toller Service den es sich lohnt zu nutzen. Gerade für Webmaster die keinen eigenen Server haben um dort ein eigenes Script laufen zu lassen, ist der Service wirklich kostengünstig und gut. Alles in allem ist das eine tolle Idee!
Silke says
Eine kostenlose Alternative, die aber nicht ganz so detailliert anpassbar ist, aber mir auch schon gute Dienste geleistet hat ist: http://monitoronly.com/
Die automatisierte Meldung bei „Ausfall“ kommt auch per eMail.
Michael says
Danke für den guten Tipp! Wobei ich finde das die paar Cents nicht wirklich zu buche schlagen 😉