Mal wieder hat Google ein Update seines Algorithmus vorgenommen. Das sogenannte Panda Update wurde angepasst. Betroffen sind diesmal ca. 1% aller Suchanfragen. Laut einer Twitter Meldung wurde bereits am Monat den 20.08.2012 geupdated.

Wer sich noch einmal intensiv mit dem Panda Algorithmus Update auseinandersetzen möchte, kann sich im Google Webmaster Blog informieren. Grob geht das dabei um die Verbesserung der Suchergebnisse. Websites die minderwertigen Content bieten, werden herabgestuft. Der Focus soll darauf liegen, Websites mit qualitativ gutem Content bereitzustellen.
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt.
1. dachte ich, dass diese Panda Sache abgeschlossen wäre.
2. Was ist nun der Unterschied zwischen „Panda Update“ und „Panda Data“? (siehe Tweet)
3. hää?
Hallo Frank,
die einzelnen Updates werden immer weiter entwickelt. Und bei jeder Weiterentwicklung sind dann bestimmte Webseiten betroffen.
Hi!
Meine Webseite ist von Montag auf Mittwoch um jeweils ca. 300 Suchanfragen pro Tag eingebrochen.
Nun hab ich nach Recherce das Zauberwort „Panda“ entdeckt. Der Pagerank der Seite ging aber nach oben (auf 3). Außerdem sind die alten Keywords und Seiten noch super Platzierung. Nur neue Seiten wurden nicht mehr so gut indexiert. Ich merke das bei bestimmten Themen die vorher jeweils im betreffenden Zeitraum 100-200 Suchanfragen pro Tag hatten und jetzt 0.
Kann das an Panda liegen? Wenn ja, was kann ich ändern? Es gibt ja so Seiten wie meine wie Sand am mehr, wobei ich eh schon mehr anbiete und mich auch sehr bemühe um guten Content zu liefern.
Bin etwas fertig im Moment.
lg aus Wien, Chris
Hi Chris,
also ich bin kein SEO, das muss man dazu sagen. Das Wissen, was ich über SEO angesammelt habe gebe ich gerne weiter, aber professionell bin ich da noch lange nicht. Aber das Problem was du mir hier schilderst sieht nicht nach Panda aus. Das Panda Update betrifft die gesamte Website und nicht nur einige Suchanfragen. Von daher wird das wohl eher ein Keyword sein, welches schlechter ranked als vorher. Das kannst du feststellen indem du in den Google Webmaster Tools genau analysierst, welche Keywords weniger Impressionen haben als vorher.
Grüße
Micha
PS: Ich kann dich übrigens gut verstehen. Mich schockiert auch immer wieder wenn meine Impressionen mal absacken 🙁
Danke für die rasche Antwort 😉
Ja wenns nur ein Keyword betreffen würde…die Suchanfragen ansich sind pro Tag um ca. 300 Stück zurückgegangen. Ein Verlust von 1000 Unique auf 700 Unique ist verdammt spürbar leider 🙁
Webmaster Tools hab ich schon durchgesehen gestern Nacht aber habe leider nichts genaueres feststellen können. Hab jetzt mal meinen AdWords Betreuer „eingeschaltet“ 😉
lg Chris
Ich hab in den Webmaster Tools mal genauer nachgesehen …
Unfassbar. Wie kann das passieren? Und wieso werden lächerliche, viel schlechtere Konkurrenzseiten immer noch gelistet?
Hi Chris,
gute Frage. Sieht komisch aus. Aber den AdWords Betreuer einzuschalten ist ne gute Sache, habe ich auch schon gemacht. Die geben oft gute Tipps. Ich hoffe das klärt sich wieder für dich und bald ist wieder alles in Ordnung.
Es hat sich übrigens wieder geklärt. Hab eine Neuprüfung beantragt. Nun passt es anscheinend wieder 😉
Hi Chris,
super, freut mich für dich. Ich glaube sowieso das bei den Updates auch oft Webseiten betroffen sind, die eigentlich unschuldig sind.
Sehr informativer Beitrag. Einiges davon war mir so gar nicht bekannt. Aber so lernt man dann doch einiges dazu.