Im Jahr 2011 wurde Google Authorship eingeführt. Seitdem ist viel Zeit vergangen und es lohnt sich ein Blick auf den Stand der Dinge zum heutigen Zeitpunkt.
Ist aus dem Google Authorship endlich der Rankingfaktor „Authorrank“ geworden?
Ein kurzer Rückblick
In den vergangenen zwei Jahren gab es mehr als nur eine Diskussion über das System „Google Authorship“. Die Verbindung einer Webseite, durch das „rel=author“-Attribut, führte zu den verschiedensten Reaktionen.
Einige Webmaster lobten den Versuch seitens Google, ein System zur Identifizierung von Experten zu entwickeln.
Im Affiliate-Marketing dagegen, sahen einige ihre „Felle davon schwimmen“. Wer würde schon auf die billigen Affiliate Seiten klicken, wenn echte Experten plötzlich höher ranken würden?
In den letzten zwei Jahren wurde hauptsächlich darüber diskutiert, ob das Google Authorship einen Rankingfaktor werden würde. Eindeutige Belege dafür oder dagegen, gab es bisher nicht. John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, macht dazu in einem Webmaster Central Hangout eine klare Aussage.
Google Authorship ist KEIN Rankingfaktor
Am 27. September 2013 macht John Müller in einem Webmaster Central Hangout folgende Aussage: „We dont use Google authorship for ranking at the moment!“ Das sind klare Worte. Auf Deutsch: „Im Moment nutzen wir das Google Authorship nicht als Rankingfaktor“.
Man könnte spekulieren, woran das Projekt seit mehr als 2 Jahren scheitert. Es könnte auf eine mangelnde Datenbasis zurückzuführen sein. Viele Top Publisher nutzen das Google Authorship bisher nicht. Auch andere Optionen sind denkbar. Signale aus sozialen Netzwerken werden oft schnell und unüberlegt vergeben. Während das süße Katzenfoto hunderte von „+1“ erhält, wird ein wissenschaftlicher Beitrag oft nur von einer kleinen Menge Menschen gewürdigt.
Fakt ist aber: Google Authorship ist derzeit kein Rankingfaktor! Im Original Video findet ihr die Stelle ab Minute 48:20
Google Authorship – Wie geht es weiter?
John Müller spricht in dem Video von „at the moment“ (deutsch: „im moment“). Das lässt darauf schließen, dass das Projekt „Google Authorship“ noch nicht beendet ist. Auch Eric Schmidt, Chariman von Google, schreibt in seiner Biografie:
„Within search results, information tied to verified online profiles will be ranked higher than content without such verification, which will result in most users naturally clicking on the top (verified) results. The true cost of remaining anonymous, then, might be irrelevance.“
Google arbeitet weiter daran, echte Experten über Google+ zu finden und ihren Content zu verifizieren. Wenn das gelingt, könnte aus dem Google Authorship der sogenannte „Authorrank“ werden. Der Authorrank wäre dann ein Rankingfaktor.
Für die Zukunft gibt es also zwei Möglichkeiten:
- Man lässt das Google Authorship links liegen und kümmert sich um andere Dinge
- Man versucht weiterhin, seinen Authorrank zu stärken. Dieser fließt zwar nicht als Rankingfaktor in die Berechnung mit ein, aber er existiert bereits.
Wie auch immer es ausgeht: Es bleibt spannend!
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