[sam id=“2″ codes=“true“]Wenn die eigene Website erstmal online ist, muss man sich unter anderem mit dem Thema Vermarktung auseinandersetzen. Das ist nicht immer leicht. Werbung zu schalten setzt voraus, dass man sich darüber im Klaren ist, welchen Zweck die Website erfüllen soll.
Geht es um den Verkauf eines Produkts? Sollen Werbeeinnahmen erzielt werden? Oder soll eine Marke vermarktet werden? Je nachdem welche Aufgabe erfüllt werden soll, muss man das Thema Werbung unterschiedlich angehen.
Anmeldung bei Google Adwords
Google Adwords stellt für beinahe alle Bedürfnisse die richtige Wahl dar. Zumindest einen Test ist es Wert. Die Anmeldung beim Google Adwords Netzwerk ist mehr als einfach. Wenn man bereits über einen kostenlosen Google Account verfügt, muss Adwords nur noch freigeschaltet werden.
Wenn man noch nicht über einen passenden Google Account verfügt, muss dieser angelegt werden. Danach kann man sich dann für Google Adwords registrieren. Nach der Registrierung erhält man einen Bonus für den ersten Werbeeinsatz. Meiste liegt diese bei ca. 100,- Euro.
Als weiteren Bonus können, bei Bedarf, Google Mitarbeiter die erste Kampagne erstellen. So kann man sich leicht einfinden. Natürlich kann man auch die eigenen Keywords promoten und auf die Hilfe von Google verzichten.
Keyword Analyse
Sehr wichtig bei jeglichem Einsatz von Werbemitteln ist die Optimierung der Keywords. Google liefert hierzu einige nützliche Tools. Unter anderem mit dem Google Keyword Tool lässt sich einfach überprüfen, wie stark einzelne Keywords frequentiert sind. So lässt sich abschätzen, wie sich welche Keywords lohnen.
Keywords von der Konkurrenz abgucken
Inzwischen gibt es einige Hilfsmittel zur Keyword Optimierung. Es gibt einige Tools welche es ermöglichen, Keywords der Konkurrenten zu erfassen und auszuwerten. So lässt sich ersehen, für welche Keywords die Konkurrenz Werbung schaltet. Firmen wie Sistrix oder Searchmetrics bieten einen solchen Service an. Beide Tools lassen sich im übrigen kostenlos testen. So ist ein kleiner Einblick in die Keywords der Konkurrenz machbar.
Ist es jedoch sinnvoll die Keywords der Konkurrenz zu nutzen? Das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei Websites, die Produkte verkaufen, mag das ein interessantes Mittel darstellen. Da der eigenen Shop vermutlich nicht sofort in den Top Ten der Google Suchergebnisse sein wird, ist es schon lohnend für Keywords Werbung zu schalten. Einen Einblick in die Keywords der Konkurrenz ist da schon interessant.
Eigene Keywords optimieren
Eine andere Möglichkeit ist die Optimierung eigener Keywords. Und gerade diese Möglichkeit stellt eine noch viele bessere Option dar. Wenn man eigene Keywords findet, kann man möglicherweise eine echtes Schnäppchen schlagen.
Warum ist das so? Google hat einen eigenen Faktor für den Preis eines Keywords. Je stärker ein Keyword gefragt ist, desto mehr kostet dieses auch. Im Klartext: Wenn ein Keyword nur von einem Werbetreibenden geschaltet wird, kostet ein Klick vielleicht einen Cent. Bei hochfrequentierten Begriffen wie zum Beispiel „Versicherungsvergleich“, „Versicherung“ oder ähnlichem, kann ein Klick jenseits der 20 Dollar liegen.
So lässt sich natürlich viel Geld sparen.
Die richtigen Keywords
Die richtigen Keywords auszuwählen ist eine Wissenschaft für sich. Anstatt für das Keyword „Schokolade“ zu werben, wäre eine interessantere Option vielleicht das Keyword „Schokolade kaufen“ oder vielleicht sogar das Keyword „Milka Brombeere kaufen“.
So schafft man es, die Keywords so zu setzen, dass man eher Kunden mit einer klaren Kaufabsicht anspricht.
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