Onpage.org wurde am 29.08.2012 offiziell gestartet. Onpage.org ist ein Tool für Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber, die ihre Webseite strukturieren und für Suchmaschinen optimal aufbereiten möchten. Die Onpage-Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen ist ein wichtiger Teil des Online Marketings.
Was normalerweise mit viel Geld von Profi SEO-Agenturen eingekauft werden muss, bietet Onpage.org für einen vergleichsweise günstigen Preis nach dem „Do-It-Yourself“-Prinzip an. Seit dem Start des Tools fährt das Unternehmen rund um Marcus Tandler einen Award nach dem anderen ein. Grundlage dieses Erfolgs ist nicht zuletzt das tolle Konzept, das dem Tool zu Grunde liegt. Das ist Grund genug, euch das Tool einmal ausgiebig vorzustellen.
Onpage.org ist sowohl für SEO-Agenturen als auch für Webseitenbetreiber eine sinnvolle Tool-Alternative. SEO-Agenturen können die Webseiten ihrer Kunden mit einem einzigen Tool analysieren. Für SEO Agenturen bietet Onpage.org außerdem eine Whitelabellösung an. Auch Webseitenbetreiber können mit dem Tool eine Menge Geld sparen. Oft reicht bereits aus, das Tool für einige Monate zu abonnieren, um die Webseite vollständig zu optimieren.
[toc]
Allgemeiner Aufbau des Tools
Das Tool ist sehr übersichtlich gestaltet. Neben dem Dashboard, auf dem alle wichtigen Reports zusammengefasst werden, gibt es einzelne Themengebiete zu verschiedenen Optimierungsmaßnahmen. Für jedes Themengebiet (Reportings) existiert eine Übersicht, die jeweils den Fortschritt der Optimierung sowie alle Fehler und Warnungen übersichtlich darstellt. Sie können direkt aus dieser Übersicht per Klick aufgerufen werden. In der folgenden Übersicht sieht man dann die einzelnen Seiten, die von dem Problem betroffen sind.
Die einzelnen Reportings innerhalb der Unterthemen sind übersichtlich angeordnet. Zu jedem Optimierungspunkt gibt es eine Übersicht zum Grad der Optimierung. Das fördert die Motivation.
Besonders cool: Der ganze Aufbau ist nicht stocksteif und grau gehalten. Die Bilder der einzelnen „Superhelden“ – wie Captain Onpage und Prof. Mario Serpino – geben jeweils in Sprechblasen Tipps und erklären, warum gerade das aufgerufene Reporting eine Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt. Eine ausführliche Erklärung zu allen Fachbegriffen findet man zudem in der „OnpageWiki„.
Das Dashboard – Der Überblick
Das Dashboard ist die erste Seite, die man nach dem Einloggen zu sehen bekommt. Sie bietet einen Gesamtüberblick über die Optimierungsstatus der Webseite. Eine Schnellübersicht zeigt alle Fehler an und ein weiteres Fenster zeigt die Server Performance der Webseite. Die einzelnen Punkte sind jeweils verlinkt, so dass man sofort zum entsprechenden Fehler springen kann und dort die Vorschläge zur Lösung des Problems findet.
Ein weiterer Teil des Dashboards ist für die Keywords belegt. Eine grobe Übersicht zeigt eine Auswahl von Keywords und deren Performance. Die guten Platzierungen von relevanten Keywords bei den Suchmaschinen ist per Definition das Ziel des Onpage.org-Tools *. Man kann also gleich sehen, inwieweit sich die Nutzung des Tools bereits rentiert hat.
Als nächstes folgt eine Übersicht aller Reports, die über Onpage.org abrufbar sind. Alle Unterpunkte der Optimierung werden mit dem bisherigen Grad der Optimierung grafisch aufbereitet. Das hat zur Folge, dass man auf einen Blick erkennen kann, wo noch weitere Optimierungen nötig sind. Die Aufbereitung der Analysen ist nicht nur funktionell, sondern motiviert auch, nicht aufzugeben und weitere Optimierungen vorzunehmen. An grünen und roten Pfeilen und einer zugehörigen Prozentangabe sieht man, welcher Fortschritt bereits erzielt wurde.
Optimierung Keywords und Suchmaschinenrankings
Die Keywords und die Verbesserung der Platzierungen in den Rankings der Suchmaschinen sind das Endziel von Onpage.org. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, für welche Keywords man ranken möchte. Diese Vorauswahl muss in den Einstellungen hinterlegt werden. Direkt danach kann mit dem entsprechenden Report ausgegeben werden.
Neben den aktuellen Platzierungen für die eingetragenen Keywords, ist auch eine Liste von Konkurrenten einsehbar. Dabei handelt es sich um Webseiten, die für gleiche oder ähnliche Keywords ranken. Dadurch hat man einen groben Überblick, wie sich die Rankings im Vergleich zur Konkurrenz entwickeln.
Optimierung der „Metatags“
Die Metatags sind immer noch ein wichtiges Mittel bei der Onpage SEO. Unter dem Stichpunkt „Meta“ findet man die Reports zum MetaTitel und zur MetaDescription. Obwohl es sich bei der MetaDescription nicht um einen direkten Rankingfaktor handelt, ist eine Optimierung sehr wichtig. Wird nämlich keine eigene MetaDescription eingepflegt, wird diese von Google selbst gesetzt. Diese wichtige Aufgabe sollte man nicht dem Suchmaschinenbetreiber überlassen, denn die MetaDescription ist die Grundlage für eine gute CTR (Click-Through-Rate).
Über das Tool wird angezeigt, inwieweit die MetaTags mit Fehlern behaftet sind. Damit sind hauptsächlich zu kurze Titel oder gar nicht vorhandene MetaTags gemeint. Auch doppelt gesetzte Titeltags werden angezeigt. Mit einem Klick auf den jeweiligen Fehler öffnet sich eine Liste mit Seiten, die noch Optimierungsbedarf aufweisen.
Ein weiterer Unterpunkt im Bereich „Meta“ sind die Canonical Tags, mit denen sich Duplicate Content verhindern lässt. Das Onpage.org-Tool zeigt eine Übersicht über Seiten mit Canonical Tags, Seiten mit Redirects und Seiten mit Fehlern.
Optimierung der Inhalte – Content is King
Content is King – Das hört man immer häufiger. Und weil das Thema so wichtig ist, findet man auch im Tool eine komplettes Reporting zum Inhalt der Webseite. Teil des Inhalts sind besonders die Überschriften, die beim Onpage SEO immer noch eine entscheidende Rolle spielen. Die Optimierungsmöglichkeiten im Bereich „Inhalt“ haben mich besonders begeistert. Das Tool liefert hier sehr gute Ergebnisse.
Überschriften
Die Überschriften eines HTML Dokuments sind für die Struktur besonders wichtig. Nicht nur die Nutzer der Webseite sind auf eine gute Strukturierung angewiesen. Auch für den Algorithmus einer Suchmaschine ist die Struktur der Überschriften äußerst wichtig. Im Onpage.org-Tool wird aufgelistet, welche Überschriften-Attribute genutzt werden und welcher Optimierungsbedarf besteht. Das Tool überprüft zum Beispiel, ob eine H1-Überschrift mehrfach auf einer Seite genutzt wird und ob es Überschriften mit dem gleichen Inhalt gibt.
WDF * IDF Optimierung
Auch ein Tool zur WDF * IDF Optimierung ist Teil der Inhaltsoptimierung. Über das Tool kann man zu jedem X-beliebigen Keyword einen WDF * IDF Report erstellen und diesen mit den Wert der eigenen Referenzseite vergleichen. Eine Übersicht zeigt dann, wie gut die Seite bereits optimiert ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Die Tools zur Optimierung eines Dokuments nach WDF * IDF Methode sind übrigens selten. Es gibt zwar ein kostenloses Tool zur WDF * IDF Optimierung allerdings beruht der in Onpage.org verwendete Algorithmus auf den Berechnungen von Karl Kratz, der die Methode erstmals zur Suchmaschinenoptimierung genutzt hat. Die WDF*IDF Optimierung zählt zu den großen Pluspunkten des noch jungen Tools.
Weitere Content-Tools
Neben den oben genannten Tools existieren noch drei weitere Tools, die den Inhalt einer Webseite verbessern können. Ein weiterer Report analysiert die Texteinzigartigkeit der Webseite. Auch das ist ein wichtiger Faktor. Ein zweiter Report zeigt alle Seiten an, die mit Autorenverknüpfung zu Google+ ausgestattet sind. Obwohl die Autorenverknüpfung bisher kein Rankingfaktor ist, scheint es doch wichtig, die Verknüpfung bereits jetzt zu nutzen.
Ein drittes und letztes Werkzeug bei der Optimierung des Inhalts, zeigt die Dateigrößen der Dokumente an. Da die Dateigröße eines HTML-Dokuments im direkten Zusammenhang mit der Performance der Webseite steht, ist auch das ein nicht zu unterschätzender Faktor der Onpage-Optimierung.
Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung einer Webseite gehört zu den wichtigsten Faktoren einer soliden Onpage SEO Strategie. Das Onpage.org-Tool überprüft die Linktexte und stellt so sicher, dass die Keywords optimal in den Linktexten verteilt sind. Falls nämlich Links mit dem gleichen Linktext zu unterschiedlichen Seiten zeigt, wird Optimierungspotenzial verschenkt.
Außerdem wir die Anzahl der Links, der jeweilige Statuscode und das Verhältnis zwischen Nofollow- und Dofollow-Links überprüft. Zudem wird regelmäßig überprüft, ob die gesetzten Links auf eine gültige Seite zeigen oder ob das Linkziel bereits nicht mehr existiert. Auch das ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung.
Auch andere Tools eine Übersicht über die Interne Verlinkung liefern und das teilweise noch deutlich umfangreicher. Das Reporting über die interne Verlinkung ist demnach kein Alleinstellungsmerkmal von Onpage.org aber dennoch eine nützliche Funktion, die das Gesamtpaket an Funktionen aufrundet.
Optimierung der Bilder
Die Google Bildersuche kann zu einem enormen Traffic Lieferanten werden. Deswegen ist es wichtig die Bilder einer Webseite zu optimieren. Mit Onpage.org können die ALT-Attribute der Bilder überprüft werden. Das Tool zeigt eine Übersicht mit allen nicht vorhandenen ALT-Attributen. Dort sollte man mit der Optimierung beginnen.
Das Tool überprüft alle Ladezeiten der Bilder, da die Performance der Bilder ist ein weiterer wichtiger Punkt ist. Werden die Ladezeiten zu extrem, sollte man über die Nutzung eines Content Delivery Networks (CDN) nachdenken.
Architektur und Struktur der Webseite
Wie oft muss ein Besucher einer Webseite klicken, um einen bestimmten Inhalt zu erreichen? Je einfacher der gewünschte Content erreichbar ist, desto kundenfreundlicher ist die Webseite. Der Klick-Pfad stellt deswegen einen wichtigen Teil der Suchmaschinenoptimierung da.
Mit Onpage.org können die Klick-Pfade überprüft werden. Das Tool zeigt eine Auflistung von Seiten an und wie viele Klicks man jeweils braucht, um diese zu erreichen. Die einzelnen Seite kann man mit einem Klick einsehen.
Unter den Bereich „Architekur“ fällt zudem auch die URL-Länge, die Dateinamen aber auch solche simplen Dinge wie die Nutzung einer Sitemap.
Zusätzliche Tools
Die zusätzlichen Tool haben zwar nicht mehr so viel mit der Onpage Analyse der Webseite zu tun, trotzdem können sie sehr hilfreich sein. Folgende Tools sind vorhanden:
- Ein Text-Assistent der Tipps zum Texten gibt. Das Tool berechnet an Hand eines Algorithmus, welche Signale der Text an eine Suchmaschine sendet.
- Das Analytics-Integration Tool überprüft auf welchen Seiten Google Analytics korrekt implementiert ist
- Das Adsense Tool überprüft auf welchen Seiten mit Adsense integriert wurde
Es gibt zusätzlich noch einige weitere Tools (wie das Author-Rank Tool und einen Minifier) die allerdings noch im Beta Stadium sind.
Das kostet Onpage.org
Onpage.org gibt es in vier verschiedenen Preiskategorien. Das günstigste Paket liegt bei 99,99 € und ist für die Optimierung einer einzelnen Webseite gedacht. Alle anderen Pakete lohnen sich vor allem für SEO-Agenturen, die mehrere Kundenprojekte optimieren und damit mehr Leistung brauchen.
Fazit
Onpage.org ist ein geniales Tool. Es ist übersichtlich gestaltet und wirkt motivierend. Es macht Spaß den Fortschritt der eigenen Webseite zu beobachten, während man Schritt für Schritt weiter optimiert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tools, ist Onpage.org auch für Einsteiger geeignet. Allerdings sollten Grundkenntnisse im Bereich HTML und Webseiten vorhanden sein. SEO-Begeisterte können durch das Tools jedoch eine ganze Menge lernen, denn die Tipps und Tricks die Prof. Mario Serpino gibt sind wirklich super. Und die OnpageWiki tut ihr übriges.
Allerdings ist das Tool nur zur Onpage Optimierung geeignet, dass sagt der Name ja bereits. Wer eine vollständiges SEO-Tool mit aktuellen Analysen seiner Konkurrenten braucht, ist mit anderen Produkten besser beraten.
Auch für SEO-Agenturen dürfte das Tool eine wertvolle Ergänzung zu den eigenen Tools darstellen. Die Whitelabellösung von Onpage.org sorgt zudem für einen positiven Eindruck, wenn die Analysen den Kunden vorgestellt werden.
Ich war von dem Test sehr positiv beeindruckt. Es hat Spaß gemacht alle Funktionen kennenzulernen. Persönlich wünsche ich dem ganzen Onpage.org-Team alles Gute. Ihr habt ein tolles Tool, ein cooles Team und noch viel coolere Superhelden 🙂