Ein wichtiger Faktor der Onpage-Optimierung einer Webseite bei der Suchmaschinen-Optimierung sind die Meta-Tags, auch Meta-Element genannt. Die Definition von Meta-Tags laut Wikipedia ist einfach: Meta-Tags sind Informationen, die jeder Html Seite beigefügt werden. Sie beinhalten Metadaten, welche die Html Seite beschreiben. Die Meta-Tags werden im HEAD-Bereich eines Html Documents untergebracht. Die Meta-Tags sind nicht vererbbar. Sie müssen für jede Html Seite neu definiert werden.
Welche Meta-Tags sind für SEO relevant?
Elementar in Bezug auf Suchmaschinen-Optimierung sind lediglich drei Meta-Tags.
Meta-Tag „Description“
Der Meta-Tag „Description“ wird mit folgendem Html Code eingebunden:
<meta name="description" content="Beschreibung der Seite" />
Der Description Meta-Tag darf maximal 200 Zeichen beinhalten. Sie sollte möglichst aussagekräftig sein (Worum geht es auf der Webseite? Welche Themen werden behandelt?). Gleichzeitig sollte die Description für einen Interessierten zum Klicken animieren. Dabei könnten Hinweise auf Preise oder Rabatt-Aktionen genutzt werden, um das Angebot interessanter zu gestalten. Sie sollte sich von den Beschreibungen der Konkurrenz abheben. In der Description sollten die Keywords enthalten sein, für die die Webseite bei Suchmaschinen ranken soll.
Meta-Tag „Title“
Der Meta-Tag „Title“ wird mit folgendem Html eingebunden:
<title> Das ist ein Titel </titel>
Der Title Meta-Tag ist nicht mehr auf eine bestimmte Zeichen Anzahl beschränkt. Stattdessen beschränkt Google den Titel einer Webseite auf eine bestimmte Anzahl von Pixeln. Optimal wären ca. 50-70 Zeichen. Auch gilt wieder: Der Title-Tag sollte als solcher benutzt werden. Es geht nicht darum, möglichst viele Keywords im Titel unterzubringen. Gleichzeitig sollte der Titel allerdings „Lust auf mehr“ machen und zum Klicken ermutigen. Trotzdem sollte das Keyword, für das die Webseite ranken soll, im Titel enthalten sein.
Wichtig: Um den Meta-Tag „Keywords“ ranken sich diverse Mythen. Google hat aber bereits öffentlich bestätigt, dass der Keywords Meta-Tag völlig unbedeutend ist und nicht mehr in das Ranking mit einfließt.
Hier ein Video, in dem Matt Cutts (Chef des Google Webspam Teams) zu Meta-Tags Stellung nimmt:
Meta-Tag „rel=Author“
Der Author-Tag wird immer wichtiger. Der Author-Tag verbindet die Webseite mit dem Google+ Account des Autors. Durch die Verbindung wird der Author identifiziert und das Bild des Autors wird in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Derzeit ist sind direkte Auswirkungen auf das Ranking noch nicht zu beobachten, allerdings ist das wohl nur noch eine Frage der Zeit. Mein Gedanken dazu habe ich in dem Artikel „Warum Google+ für SEO bald unverzichtbar ist“ aufgeschrieben.
Wichtig: Es gibt noch wesentlich mehr Meta-Tags, als die oben angeführten. Bei den oben genannten Meta-Tags handelt es sich nicht um eine abschließende Liste.
Meta-Tags – Warum sind sie wichtig?
Meta-Tags spielen eine doppelt wichtige Rolle. Zum einen sorgen sie für die Verknüpfung von wichtigen Daten, mit den Crawlern der Suchmaschinen. Meta-Tags stellen Informationen über Titel und Beschreibung der Webseite bereit. Auch der Autor einer Webseite kann so an eine Suchmaschine übermittelt werden. An Hand dieser (und noch vieler weiterer) Informationen, berechnet eine Suchmaschine die Relevanz der Webseite für bestimmte Keywords.
Auf der anderen Seite haben die Meta-Tags direkten Einfluss auf die Suchergebnissseiten der Suchmaschinen. Die meisten Suchmaschinen übernehmen sowohl den Title-Tag, als auch den Description-Tag einer Webseite für die Darstellung in den Suchergebnissen. Je interessanter der Titel einer Webseite gestaltet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Suchender darauf klickt.
Meta-Tags in WordPress – So geht ’s!
In WordPress lassen sich Meta-Tags mit einigen Hilfsmitteln sehr einfach benutzen. Ausgangspunkt ist das WordPress SEO Plugin von Joost de Valk. Das Plugin ist kostenlos und bietet ein Unmenge von Einstellungen zur Unterstützung bei der Suchmaschinen-Optimierung. Nach Installation von dem Plugin findet sich unter jeder WordPress-Seite und unter jedem WordPress Artikel eine zusätzliche Box mit dem Titel „WordPress SEO von Yoast“.
Wenn die markierten Felder ausgefüllt werden, übernimmt WordPress SEO diese Angaben automatisch in die entsprechende Html Seite. Werden die Felder nicht ausgefüllt, generiert WordPress SEO eine automatische Angabe. Diese besteht aus dem Titel der Seite und den ersten 150 Zeichen des Artikels oder der Seite.
Die Umsetzung der Verknüpfung von Autor mit Webseite ist ähnlich einfach zu bewerkstelligen. In dem Artikel „WordPress SEO bietet Verknüpfung zu Google+„, wird das Thema tiefgehend erklärt.
Referenzen zum Thema Meta-Tags im Bereich SEO
- S1 SEO in dem Artikel „Wichtige Meta-Informationen richtig angeben„
- SEO-United in dem Artikel „Optimale Meta-Tags„
Pascal says
Hi Michael,
es sollte noch gesagt werden, dass je weiter das zu „attackierende“ Keyword vorne steht, desto besser (leider!).
Das „Focus Keyword“-Feld vom Plugin ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
In den meisten Fällen kürze ich die URL gewaltig, in dem ich nur die wichtigsten Wörter behalte, aber dennoch natürlich bleibe.
Michael says
Hi Pascal,
danke für das Feedback. Ich werde es heute Abend ergänzen.