Webseitenbetreiber möchten mit ihrem Werk im Internet gefunden werden. Wer bei den richtigen Suchbegriffen gefunden wird, kann viel Geld verdienen. Teil der Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen, ist die Auswahl von geeigneten Keywords. Dieser Artikel zeigt, warum Keywords für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig sind. Außerdem bietet der Artikel eine Übersicht über die vielen verschiedenen Arten von Keywords.
Was sind Keywords
Keywords sind Schlüsselwörter innerhalb einer Dokuments. Im Online-Marketing spielen Keywords besonders bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Keywords können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Sie beschreiben den Suchterm, den potenzielle Kunden in eine Suchmaschine eingeben.
Warum so wichtig?
Keywords spielen beim Online-Marketing eine entscheidende Rolle. Die richtige Keywordauswahl kann über Erfolg oder Misserfolg eines Internetprojekts entscheiden. Die verschiedenen Keyword Arten zeigen, dass die Auswahl der Keywords eine entscheidende Rolle spielt. An den Suchbegriffen kann man erkennen, in welcher Phase sich ein potenzieller Kunde befindet. Folgende vier Beispiele helfen, diese Aussage besser zu verstehen:
Googlesuche nach dem Begriff „Spülmaschine“
Der Begriff „Spülmaschine“ wird sehr häufig gesucht. Rund 22.000 lokale Suchanfragen verzeichnet das Google Keyword Tool zu diesem Keyword. Aber nach welcher Information sucht jemand, der bei Google nach „Spülmaschine“ sucht? Vielleicht sucht er nach Preisen? Vielleicht nach Herstellern? Oder vielleicht nach allgemeinen Informationen?
Vielleicht möchte er auch einfach nur herausfinden, ob sich eine Spülmaschine für ihn lohnt. Fakt ist: Aus der Suchanfrage mit dem Keyword „Spülmaschine“, lässt sich kaum auf die Intention des Suchenden schließen.
Googlesuche nach dem Begriff „Spülmaschinen Test“
Bei diesem Keyword sieht die Lage schon ganz anders aus. Anscheinend hat der Kunden die erste Entscheidung bereits gefällt. Er möchte eine Spülmaschine kaufen, jedoch weiß er noch nicht, für welche Maschine er sich entscheiden soll.
Das Keyword verrät allerdings die Intention des Kunden: Er ist grundsätzlich kaufwillig eingestellt, braucht aber noch grobe Entscheidungshilfen. 2.400 lokale Suchanfragen zum Keyword „Spülmaschinen Test“ sind deutlich weniger als zum Keyword „Spülmaschine“, trotzdem könnte das Keyword mehr Potenzial bergen, denn es verrät die Intention des Suchenden.
Googlesuche nach dem Keyword „Spülmaschine kaufen“
Hier scheint die Intention des Suchenden klar zu sein. Er möchte ganz sicher kaufen. Vielleicht weiß er noch nicht genau welche Marke oder welches Gerät, aber er möchte zuschlagen. Hier fehlen dem Kunden vielleicht noch ein paar positive Kundenrezensionen oder ein Hersteller-Vergleich zum Abschluss des Kaufvertrages. Ganze 390 lokale Suchanfragen gibt es für das Keyword „Spülmaschine kaufen“.
Googlesuche nach dem Keyword „Spülmaschinen Bosch XYZ kaufen“
Bei dem Keyword kann man sich zu nahezu 100% sicher sein. Der Kunden hat den gesamten Entscheidungsprozess durchlaufen und hat sich für ein spezielles Produkt entschieden. Vielleicht gibt es für diese Suchanfrage nur 20 lokale Suchen pro Monat. Wer allerdings eine Webseite für dieses Keyword optimiert, wird sicher einige Spülmaschinen verkaufen können.
An den oben genannten Beispielen kann man erkennen, das die richtige Strategie bei der Optimierung auf ein Keyword sehr wichtig ist. Während im ersten Fall vielleicht jeden Monat tausende Besucher auf die Webseite kommen aber kaum jemand eine Spülmaschine kauft, kommen im letzten Fall vielleicht nur einige wenige Besucher aber diese kaufen jeweils ein Maschine.
Keyword Klassifzierung
Keywords kann man in verschiedenen Arten klassifizieren. Wie das oben genannte Beispiel schon zeigt, ist nicht jedes Keywords gleich. Es gibt verschiedene, unterschiedliche Keyword-Arten. Einige möchte im folgenden auflisten.
Harte und weiche Keywords
Die Begriffe „hart“ und „weich“ beziehen sich auf die Konkurrenz der Keywords. Ein Keyword wie „Kredit“ fällt in die Klasse der harten Keywords, denn die Konkurrenz ist sehr hoch, nicht zuletzt wegen der hohen Verdienstmöglichkeiten dieses Keywords.
Das Keyword „günstiger Immobilien Kredit XYZ Bank“ ist ein weicheres Keyword. Es hat deutlich weniger Konkurrenz und es ist vermutlich deutlich einfacher, eine Webseite zu diesem Thema in den TopTen Suchergebnissen zu platzieren.
Informations-Keywords
Informations-Keywords werden auch „Derivate Keywords“ genannt. Dabei handelt es sich um Keywords, aus denen ersichtlich wird, dass ein Suchender mehr Informationen zu einem Thema einholen will. Ein Beispiel wäre hier wieder das Keyword „Spülmaschinen Test“.
Diese Keywords sind relativ wertvoll, denn der potenzielle Kunden befindet sich bereits in der Entscheidungphase. Er möchte das Produkt oder die Dienstleistung gerne kaufen, braucht aber noch ein wenig Entscheidungshilfe.
Money-Keywords
Als „Money Keywords“ bezeichnet man Keywords, die aus bestimmten Gründen einen hohen Wert haben. Das können Keywords sein, mit denen besonders gute Provisionen erwirtschaftet werden können. Um das zu verstehen muss man sich in das Konzept von Google Adwords hineindenken.
Jedes Keyword erzielt bei Google Adwords einen bestimmten Preis, der sich abhängig der Konkurrenz errechnet. Möchten viele Kunden für ein bestimmtes Keyword werben, erhöht sich der Klickpreis, weil die Konkurrenten den Klickpreis gegenseitig hoch bieten.
Money Keywords können aber auch markenabhängig sein. Für den Marktführer für das Brillen Geschäft im Internet, ist „Brille“ ein Money-Keyword. Auch wenn das Keyword „Brille“ keine extrem hohem Klickpreise erzielen würde, wäre das Keyword doch deutlich mit dem Unternehmenszweck verbunden.
Longtail-Keywords
Neben Keywords die lediglich aus einem Wort bestehen, können auch Kombinationen aus mehreren Wörtern als Keywords bezeichnet werden. Je länger diese Kombinationen werden, desto länger wird ihr „Tail“ (zu deutsch: Schwanz). Aus diesem Grund bezeichnet man diese Keywords als Longtail Keywords.
Eine weitere Erklärung für die Herkunft des Wortes „Longtail-Keyword“ findet man in einem Diagramm, dass die Keywords einer Webseite nach Suchanfragen sortiert.
Während am Anfang des Diagramms einige wenige Keywords mit sehr hohem Suchvolumen stehen, wird das Suchvolumen immer geringer, je länger die Keywordkombinationen werden. So könnte man die Longtail-Keywords grafisch darstellen.
Longtail-Keywords haben meist ein deutlich geringeres Suchvolumen als Keywords, die nur aus einem Wort bestehen. Aber gerade wegen dem niedrigen Suchvolumen, ist bei Longtail- Kombinationen oft sehr wenig Konkurrenz. Das lädt dazu ein, besonders relevante Longtail Keywords in die Optimierung zu integrieren.
Semantische Keywords
Suchmaschinen berechnen die Relevanz eines Dokuments anhand von verschiedensten Faktoren. Semantische Keywords beschreiben Wörter, die miteinander in Verbindung stehen oder sogar das gleiche bedeuten.
Ein Beispiel: Du möchtest eine Webseite auf das Keyword „Immobilie“ optimieren. Suchmaschinen erwarten bei diesem Keyword weitere Keywords, die sowohl verwand als auch relevant sind. Ein semantisches Keyword in diesem Fall wäre zum Beispiel „Haus“, „wohnen“ oder vielleicht sogar „bauen“.
Semantische Keywords signalisieren, dass die Webseite wirklich eine Relevanz für einen bestimmten Suchbegriff darstellt. Verwandt mit den Semantischen Keywords sind übrigens die „Proof-Keywords“, die in dem WDF*IDF Ansatz von Karl Kratz eine wichtige Rolle spielen.
Abgeleitete Keywords
Aus Keywords kann man weitere Keywords ableiten. Optimiert man eine Webseite auf das Keyword „Schlafsack“, kann man daraus weitere Keywords, wie zum Beispiel „Kinder Schlafsack“ oder „Baby Schlafsack“ ableiten. Dadurch kann man die eigene Webseite für mehr Traffic öffnen und sorgt für eine größere Keyword Basis.
Fazit
Für Webseitenbetreiber sollte die Keyword-Analyse einen wichtigen Punkt im Konzept darstellen. Eine gute Keyword-Analyse schafft Traffic, erweitert die Relevanz der Webseite und sorgt nicht zuletzt für deutlich bessere Umsätze. Webseitenbetreiber sollten sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Das gilt nicht nur für Shopbetreiber. Auch Blogger oder Betreiber von Infowebseiten, können durch die Auswahl der richtigen Keywords nur gewinnen.
Sam says
Hallo Michael, sehr schöner Artikel der auf jeden Fall zum Denken anregt! Keywords sind das A und O jeder Webseite. Wer das nicht begreift oder umsetzt, der sollte erst gar nicht loslegen.. LG, Sam
Michael says
Hi Sam,
vielen Dank für die Blumen. Freut mich das er gefällt 🙂