[sam id=“2″ codes=“true“]Gerne gucke ich mir immer wieder einmal Literatur und Software an, die im direkten Zusammenhang mit Blogging und dem Betreiben von Websites steht. Dieses Mal habe ich mir das Buch „Blog Boosting“ von Michael Firnkes angesehen.
Michael Firnkes ist Inhaber mehrerer Blogs, unter anderem des Blogs Blogprofis.de. Doch schreibt er über Blogging und gibt kostenlos Tipps und Infos rund um das Thema Websites. Michael hat mir „Blog Boosting“ als kostenloses Rezensionsexemplar zugeschickt. An dieser Stelle schon einmal vielen herzlichen Dank!
Inhalt
Wie der Titel des Buches schon vermuten lässt, geht es in Blog Boosting hauptsächlich um Blogs. Dabei geht es nicht nur um private Blogs, sondern eher um professionell geführte Blogs, mit denen ein Umsatz erzielt werden soll, wie auch um Corporate Blogs. Im Folgenden gibt es eine kleine Inhaltsübersicht. Die Übersicht ist nicht abschließend. Ich habe lediglich die Punkte erwähnt die für mich besonders interessant waren:
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Teil 1: Grundlagen des Blog-Marketings
Auf den ersten Seiten des Buches wird auf die „Blogospähre“ eingegangen. Gerade als neuer Blogger wird einem hier ein unglaublich wichtiger Punkt direkt erklärt: Die Frage nach dem Verhalten als Blogger steht im Mittelpunkt. Hier werden wichtige Punkte angesprochen, ohne die sich kein erfolgreicher Blog bilden kann.
Einer dieser Punkte ist mit Sicherheit Ehrlichkeit. Wenn ein Blogger nicht ehrlich zu seinen Lesern ist, ist erfolgreiches Bloggen ausgeschlossen, denn die Leser werden dem Blogger nicht vertrauen. Das gilt im übrigen besonderes für Corporate Blogs. Hier wird oft der fatale Fehler begangen, den Blog genau wie die Website des Unternehmens zu nutzen. In dem Buch wird die gesamte Blogospähre anschaulich beschrieben, so dass sich jeder ein genaues Bild davon machen kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erfolgsmessung und auch darauf geht das Buch ein. Wie wird der Erfolg eines Blogs gemessen? Welche Kennzahlen sind relevant? Welche Tools sind nützlich? Alle Infos finden sich im Buch, so dass auch Starter voll auf ihre Kosten kommen, selbst wenn sie noch nichts von Google Analytics oder Piwik gehört haben.
Teil 2: Die drei Säulen erfolgreicher Webblogs
In diesem Bereich wird ausführlich über die Themen Design, Content und Marketing gesprochen. Diese drei Elemente bilden die Grundlage eines jeden erfolgreichen Blogs. Neben zahlreichen praktischen Beispielen wird hier gezeigt, welche Bereiche wichtig sind. Diese Punkte bilden ein Grundwissen, welches jeder Blogger verinnerlichen sollte, bevor er sein Projekt startet.
Versäumt man einen dieser Punkte, kann sich das schnell in den Zahlen wiederspiegeln. Weniger Leser und weniger Seitenaufrufe führen am Ende unweigerlich zu weniger Umsatz. Gerade das Thema Content ist auch für mich eines der wichtigsten Themen überhaupt. Denn oft werden in Blogs mehr oder weniger inhaltslose Artikel gepostet. Der Blog-Betreiber wundert sich dann am Ende, dass kein Traffic auf die Website kommt. Aber gerade heute ist Inhalt auch für Suchmaschinen ein immer wichtigerer Punkt, den man unbedingt beherzigen sollte.
Es werden im Übrigen auch gute Tipps gegeben, wie man möglichst einfach an guten Content kommt und was zu gutem Content gehört. Gerade für Starter ist das nicht einfach. Bis man einen gewissen Fluss im Schreiben entwickelt hat, fehlt es oft an guten Ideen für interessante Inhalte. Im „Blog Boosting“ gibt es einige sehr gute Tipps.
Generell kann ich hier schon versprechen, dass die Themen keineswegs langweilig gestaltet sind. Oft sind Bilder oder Grafiken vorhanden die das geschriebene etwas auflockern. Auch sind viele Praxisnahe Beispiele eingearbeitet. So fällt das Lesen leicht und man kann den Stoff besser verarbeiten.
Teil 3: Blog-Vermarktung für Fortgeschrittene
Hier gehts ums Geld. Wer einen Blog aufbaut, will nicht zuletzt auch Geld verdienen. Wie man seinen Blog effektiv vermarktet und welche Instrumente dafür eine Rolle spielen, wird im Bereich Blog-Vermarktung ausführlich erklärt. Auch hier gibts nicht nur Text zu sehen. Zahlreiche Bilder und Grafiken machen das Lesen leicht. Die wichtigen Dinge vergisst man so nicht zu schnell.
Neben den vielen Partnerprogrammen wird auch Google Adsense sowie die Vermarktung von eigenen PDF Dateien oder die Einbindung von bezahltem Content beschrieben. Da ist also für jeden etwas dabei.
Profi-Tipps und SEO
Das sind die letzten Kapitel im Buch, trotzdem sind sie nicht weniger wichtig. Im Bereich Profi Tipps werden Tipps zu mehr Umsatz und mehr Reichweite gegeben. Das ist deswegen schön, weil Michael Firnkes bereits jahrelange Erfahrung als Blogger vorweisen kann. Und nicht nur Starter können hier etwas lernen. Auch für gestandene Webmaster sind hier noch tolle Tipps dabei, zumindest aber Dinge, an die man sich immer wieder gerne erinnern lässt.
Bei Thema SEO wird auf gut 25 Seiten ein Abhandlung über die wichtigsten Tools gegeben. Hier muss man festhalten, dass das keine Anfänger Anleitung für Profi SEO´s ist. Wer sich hier informieren will, ist sicherlich an anderer Stelle besser aufgehoben. Aber trotzdem werden einige Tipps gegeben die das „Blogger-Leben“ vereinfachen.
Mein Fazit
Das Buch ist gerade für Starter eine tolle Lektüre. Wer seinen eigenen Blog eröffnen möchte und nicht genau weiß, wie man starten soll und was es alles zu beachten gibt, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Doch eines ist das Buch nicht: Hier finden sich kaum technische Anleitungen. Wer also nicht weiß, wie man WordPress installiert oder wie man Änderungen in einer CSS Datei vornimmt, dem ist mit diesem Buch nicht geholfen. Dafür gibt es andere Bücher. „Blog-Boosting“ ist vor allem ein Hilfmittel, welches sich auf den Erfahrungsschatz von einem langjährigen Blogger stützt.
Deswegen ist das Buch auch nicht als Anleitung geschrieben worden. Ich habe beim Lesen sogar ein wenig das Gefühl gewonnen, ich würde persönlich mit Michael Firnkes über seine Vergangenheit als Blogger sprechen. Das Buch wirkt dadurch sehr persönlich was mich begeistert hat. Gerade im Gegensatz zu anderen Fachbüchern, macht das doch den Unterschied aus.
Das Buch ist gut bebildert und es werden vor allem viele praktische Tipps geben. Man merkt, dass hier jemand schreibt, der Erfahrung hat und nicht jemand, der einfach mal ein Buch rausbringen möchte um ein wenig Umsatz zu machen. Das Buch ist ein echtes Hilfsmittel und ich habe es gerne gelesen.
Das Buch gibt es in der Buchhandlung um die Ecke oder auch bei Amazon *. Es liegt bei 25,- €, was wirklich ein guter Preis ist, für ein Fachbuch wie dieses.
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