[sam id=“2″ codes=“true“]Schon mal beobachtet, wie schnell ein Blog Artikel von Google in die Suche übernommen wird? Ich habe das bereits an Hand von mehreren Artikeln beobachten können. Bereits am nächsten Tag sind schon Besucher über die Google Suche auf den neuen Artikel gestoßen. Warum indiziert Google gerade Blogs besonders schnell? Ein Hinweis darauf finden wir in den WordPress Update Services.
WordPress Update Services? Noch nie gehört!
Kein Wunder! Die WordPress Update Services machen ihre Arbeit auch ganz nebenbei, ohne das es einer speziellen Einstellung bedarf. Unter Einstellungen -> Schreiben im Admin Menü finden wir den Punkt „Update Service“. Dort ist der Eintrag http://rpc.pingomatic.com als Standart Einstellung übernommen.
Was ist der WordPress Update Service
Der WordPress Update Service ist eine WordPress eigene Funktion zum verbreiten von Artikeln und neuen Inhalten. Sobald ein Artikel fertig gestellt und veröffentlicht wird, wird ein „Ping“ an die in den Einstellungen hinterlegten Adressen gesendet. Diese indizieren den neuen Eintrag und veröffentlichen diesen. So weiß Google innerhalb von wenigen Stunden über einen neuen Eintrag Bescheid und kann diesen auf den Ergebnisseiten ihrer Suche veröffentlichen.
Warum weniger gleich mehr ist
Der Eintrag http://rpc.pingomatic.com ist der Standard Eintrag. Dieser lässt sich natürlich um viele weitere Einträge erweitern. Im Internet findet sich mehrere Listen von denen manche über 50 oder mehr Einträge haben. Jedoch sollte man Folgendes bedenken: Die Ping Dienste verständigen sich auch untereinander. Es ist also nicht nötig, jedem Pingdienst dieser Welt von seinem neuen Artikel zu berichten.
Vor einiger Zeit gab es auch das Gerücht, dass diese Dienste einen Blog auch blacklisten können, wenn einfach zu viel Traffic von einem Blog kommt. Wenn also 20 Pingdienste den neuen Artikel deines Blogs aufnehmen und du den Artikel vielleicht noch einmal aktualisierst, weil du einen Rechtschreibfehler gefunden hast, kannst du dir ausrechnen, wie oft so ein Pingdienst deinen Artikel erhält. Jedoch scheint sich dieses Gerücht nicht zu bestätigen. Zumindest habe ich keinerlei frische Informationen zu dem Thema gefunden. Sollte hier jemand etwas Aktuelles haben, bitte in den Kommentaren verlinken.
Welche Pingdienste sollte man benachrichtigen
Vor allem sollte man Pingdienste benachrichtigen, die auch deutsche Blogs indizieren. rpc.pingomatic.com indiziert mehrheitlich englischsprachige Blogs. Deswegen sieht meine Liste derzeit so aus:
http://blogsearch.google.com/ping/RPC2
http://blogsearch.google.de/ping/RPC2
http://rpc.pingomatic.com/
http://rpc.twingly.com/
http://rpc.weblogs.com/RPC2
Anmerkung: Je mehr Pingdienste über einen neuen Artikel informiert werden, desto länger dauert auch die Veröffentlichung des Artikels. Bei der oben genannten Liste dauert die Veröffentlichung gefühlt bereits deutlich länger, als wenn nur pingomatic informiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Veröffentlichung mit 50 eingetragenen Pingdiensten ca. ein Jahr dauert 🙂
Fazit
Pingdienste spielen eine große Rolle bei der Indizierung eurer Artikel durch Google. Mit den richtigen Adressen werden eure Artikel innerhalb von Stunden bei Google sichtbar und können Traffic erzeugen. Das sollte man also nicht unterschätzen. Die oben genannte Liste ist nur eine kurze Auswahl. Die Meinung darüber, wie viele Seiten wirklich gut sind, gehen auseinander. Meiner Einschätzung nach reichen jedoch ein paar Adressen völlig aus. Gerade im Zeitalter der „Globalen Vernetzung“ werden eure Artikel sowieso durch hunderte von Crawlern indiziert. Man sollte das Thema also nicht außer Acht lassen, aber auch nicht in den Himmel bewerten.
Marvin says
Vielen Dank für diese Info, ich hatte auch nur den Standard-Wert in den Einstellungen, ich habe diesen jetzt mit deiner Auswahl ergänzt, außerdem habe ich noch zusätzlich. LG
Michael says
Hi Marvin,
ja Technorati ist auch super, aber nur wenn du einen englischen Blog betreibst. Ansonsten lohnt sich das eher weniger, weil deutschsprachige Blogs bei Technorati nicht mehr unterstützt werden, leider. Und eine wirklich gute deutsche technorati alternative habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
Micha
Lara says
Fein, endlich mal eine aktuelle Liste mit der Begründung, wieso, weshalb, warum.
Super. Dank, dir!
Gruß
LR
Michael says
Hallo Lara,
danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass die Liste dir gefällt.