Beim Update des WordPress SEO Plugin´s von Yoast auf Version 1.4.13 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. So wird die Verknüpfung der Startseite mit dem Google+ Profil nicht korrekt wiederhergestellt. Als direkte Folge davon verschwindet das Bild des Autors der Startseite aus den SERP´s. Im Artikel erkläre ich, wie man das Problem lösen kann.
Viele Blogger nutzen das WordPress SEO Plugin von Yoast. Auch ich nutze das Plugin. Es bietet eine gute Übersicht und viele Möglichkeiten der Optimierung. Seit dem Update auf Version 1.4.13 hat sich aber ein Fehler bei den Einstellungen zum Google Authorship eingeschlichen. Das Google Authorship ist die Basis der Verknüpfung zwischen Webseite und Google+.
Mit der Verbindung lässt sich das Bild des Autors in den Google Suchergebnissen anzeigen. Das Autoren Bild ist nicht zuletzt für deutlich erhöhte Klickraten (die sogenannte CTR) verantwortlich. Es drohen also massive Verluste beim Traffic, wenn das Autoren Bild weg fällt.
Die Einstellungen zum Autorprofil findet man im Admin Dashboard unter „SEO -> Social -> Google+“. Hier kann der Autor der Webseite hinterlegt werden.
Ist die Verbindung zwischen Webseite und Google+ wiederhergestellt, wird durch das Plugin automatisch eine „rel=author“ HTML Tag im Quellcode der Webseite gesetzt. Im Quellcode der Webseite sieht das dann so aus:
Nachdem dieser HTMl Tag im Quellcode der Webseite verankert ist, funktioniert die Verbindung zwischen Webseite und Google+ wieder. Anschließend wird auch das Autorbild der Startseite wieder in den SERP´s angezeigt.
Es kann gut sein, dass man den Verlust des Google Authorships vorerst gar nicht bemerkt. Bei den einzelnen Artikeln wird das Authorship nämlich, durch die im Benutzerprofil des Autor hinterlegten Informationen, dargestellt. Die einzelnen Artikel sind also nicht von dem Problem betroffen, es geht tatsächlich nur um die Startseite der Webseite.
Vielen Dank an Jörg Erdmann der diesen wichtigen Hinweis in einem Blogpost erwähnt hat.
Chris says
Und hat denn jemand Yoast (als Plugin-Autor) schon informiert?
Yoast reagiert normal fix auf Bugs in seinem Plugin.
Nur Anleitungen zur Abhilfe posten reicht da also nicht alleine…
Michael says
Hi Chris,
kann ich dir nicht sagen, ich habe ihn nicht informiert. Es war mir nur wichtig, dass sich das möglichst schnell herum spricht, damit möglichst wenige ihren Autor Tag der Startseite verlieren.