Seit heute gibt es die WordPress Version 3.5 in der finalen Version zum Download. In dieser WordPress Version sind einige Neuerungen vorhanden. Diese möchte ich im folgenden Artikel kurz erklären. Bisher wurde nur die englische Version veröffentlicht, aber die deutsche wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Hier findet ihr den Blogartikel zur neuen WordPress Version. Die neue Version wurde nach dem Drummer Elvin Jones benannt und heißt damit „WordPress 3.5 Elvin“.
Neuerungen in WordPress 3.5
Blogroll entfernt
Mit der Version 3.5 ist die Blogroll nicht mehr Teil des WordPress Cores. Die meisten Blogs haben die Blogroll sowieso nicht mehr genutzt. Wer die Blogroll dennoch weiter nutzen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Es kann entweder die Blogroll auf eine extra Seite ausgelagert werden. Das würde ich aus SEO-Sicht empfehlen. Oder es kann die alte Blogroll per Plugin wieder in WordPress integriert werden.
Retina Display Unterstützung
Moderne Retina Displays, wie sie in Tablet PC´s gerne Verwendung finden, nutzen immer häufiger hohe Bildschirmauflösungen. Um diesem Trend gerecht zu werden, wird WordPress 3.5 eine Untersützung von Retina Displays bieten. Alle Buttons wurden überarbeitet, um höheren Auflösungen gerecht zu werden.
Überarbeitetes Medien-Dialogfenster
Darauf haben viele Webmaster lange gewartet. Die alte Medienbibliothek war in keinster Weise komfortabel oder gar praktisch. Mit WordPress 3.5 soll sich das ändern. Eine überarbeiteter Upload Bereich steht zur Verfügung. Das Handling erfolg via Drag&Drop. Zudem lassen sich auch in Artikel mehrere Galerien darstellen. Außerdem sind alle Informationen gebündelt zu erreichen, so dass mehr Überblick gewährleistet ist.
Reviews im Theme- und Plugin-Verzeichnis
Auch das ist schon länger fällig gewesen. Im Theme- und Plugin-Verzeichnis können nun Reviews abgeben werden.
Neues Standard Theme
Twenty Twelve – So heißt das neue Standard Theme. Alle Änderungen können im Blogbeitrag eingesehen werden.
Fazit
WordPress 3.5 bringt einige interessante Neuerungen und Änderungen mit sich. Nicht nur die hier beschrieben Änderungen, sondern noch viel kleine Upgrades und Features werden in der neuen Version enthalten sein. Man kann nur hoffen, dass auch alle Plugin-Entwickler auf dem aktuellsten Stand sind, damit das Updates einfach von der Hand geht.
Sobald News zum Thema WordPress 3.5 erscheinen, werde ich diesen Artikel aktualisieren.
Update 18:05 Uhr: Auch die deutsche Version ist jetzt zum Download bereit.
Pascal says
Bei deiner Empfehlung bezüglich des Blogrolls stimme ich dir zu 100% zu. Erst gestern habe ich jemanden empfohlen sein prächtig gefüllten Blogroll zu entfernen und auf eine „Empfehlungs-Seite“ zu packen.
In der Regel beantwortet sich die Frage, ob site wide Blogroll oder nicht relativ schnell, wenn man sich folgende Frage stellt:
Wird jede Seite durch einen Blogroll für den Benutzer besser?
Bezüglich Retina: Yeahaaa! Retina ist ein Segen!
Michael says
Hi Pascal,
ja ich denke das ist wichtig, denn Blogrolls sind ja fast schon als Spam Links einzuordnen, wenn es nach Google geht 🙂
Bzgl. Retina Display: Ich hab gestern mal die Admin Oberfläche von meinem ASUS Tranformer Infinity getestet. So einen tollen Unterschied wie angekündigt, habe ich jetzt nicht bemerkt. Findest du den Unterschied dramatisch besser?
Grüße
Micha
Klaus says
Ich nutze WordPress schon seit einigen Monaten für diverse Webseiten und nicht mehr nur als reinen Blog. Die Neuerungen bzgl Blogroll finde ich gut, da dies irgendwie total über war. Die Neuerung mit einer Galerie auf einer Seite werde ich ebenfalls nutzen