• Elegant Themes Praxistest
  • Studiopress Themes
  • WordPress Backup
  • Top WordPress Plugins
  • Divi Theme
  • WordPress Affiliate Theme
  • SEO-Tools
    • Pagerangers
    • OnPage SEO-Tool
    • Rank Tracking
    • Facebook Like Analyse
    • PageSpeed Tools
    • Suggest / W-Fragen Tool
    • XOVI SEO-Suite
    • Onpage.org

RankPress

Hier geht´s UP!

  • Startseite
  • Magazin
  • WordPress
  • Vermarktung
  • Über Rankpress
Rankpress » Blog » Wie menschliche Ratings in die Google Websuche einfließen

5. Juli 2012

Wie menschliche Ratings in die Google Websuche einfließen

[sam id=“2″ codes=“true“]Die Google Websuche ist ein Thema für sich. Googles Ratings für eine Website zu verstehen erfordert viel Wissen und viel Testen. Und dabei bleibt es nicht. Beinahe täglich ändert Google kleine Aspekte und Funktionen in seinen Suchalgorithmen. Das macht es für Webmaster schwer, ihre Websites für Google aufzubereiten.

Doch einen Nachteil gibt es bei Algorithmen immer: Sie sind nun mal Mathematik. Der menschliche Verstand spielt bei der Bewertung einer Website kaum mehr eine Rolle. Könnte man jedenfalls denken. Aber das stimmt nicht ganz. In meinem heutigen Artikel möchte ich darauf eingehen, warum auch menschliche Ratings in die Google Websuche mit einfließen.

Das Google Rating

Menschliche Wertungen fließen in die Google Suche nur passiv ein. Um den Hintergrund eines Google Ratings zu verstehen,muss man verstehen, wie Google vorgeht.

Nehmen wir ein Beispiel. Ein Google Coder denkt, dass eine angepasste Version des Suchalgorithmus bessere Suchergebnisse erzielen würde. Es wird also bei einem Test ein Teil des Suchalgorithmus geändert. Dann werden bestimmt Keywords abgefragt und man vergleicht, wie die Ergebnisse mit dem neuen Algorithmus aussehen. Welche Seiten werden besser geranked, welche werden schlechter geranked? Dann wird jeweils ein Ausdruck der Suchergebnisse vor und nach dem Tests menschlichen Analysten vorgelegt.

Diese beurteilen dann die Ergebnisse und zwar ohne zu wissen, wie die Suchergebnisse vor oder nach der Algorithmus Änderung aussehen. Die Rater müssen also blind beurteilen, welche Suchergebnisse zu besseren Ergebnissen für den User führen. Dieses Ergebnis wird dann mehrfach kontrolliert. Wenn man dann bei Google der Meinung ist, dass die Änderung des Algorithmus bessere Suchergebnisse für die User bringt, dann geht man einen Schritt weiter.

Der nächste Schritt ist ein Live Test. Der neue Algorithmus findet bei einem kleineren Kreis von Live Usern Anwendung und man schaut wie diese reagieren. An bestimmten Kennzahlen kann man dann ablesen, ob der neue Algorithmus besser oder schlechter wirkt. Findet der Algorithmus auch bei diesem ersten Live Test breite Zustimmung, ersetzt der neue Algorithmus irgendwann den Alten.

Es ist also nicht so, dass Google Analysten beschäftigt, die manuell einzelne Websites hochstufen oder herabsetzen. Das ist im Übrigen beim Spam ganz anders. Hier gibt es tatsächlich Analysten die exclusiv daran arbeiten, Spam Ergebnisse aus den Google SERP´s zu entfernen. Da wird dann manuell eingegriffen und eine Website vielleicht vollständig aus der Suche verbannt, wenn diese als Spam eingestuft wird.

Die original Ausführungen von Matt Cutts findet ihr in diesem Video:

Article by Michael Boenigk / Blog Leave a Comment

About Michael Boenigk

Michael ist Wordpress Fanatiker, SEO-Begeisterter und Blogger. Mit mehreren Jahren Erfahrung im Online Business, teilt er auf Rankpress.de seine Erfahrungen und Tipps in Bezug auf Wordpress, SEO, Growth-Hacking, Aufbau von Nischenwebseiten und Blogging.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Empfehlungen *

  • Das beste WordPress Affiliate Theme
  • Der beste WordPress Backup-Service
  • Kostenloser Ranktracker
  • Das beste Backup-Plugin für WordPress
  • Extrem Stylische WordPress Themes
  • Qualitativ hochwertige WordPress Themes

Werbung

WordPress Affiliate Theme

Neues aus dem Blog

Elegant Themes mit 25% Rabatt in der Cybermonday-Woche

Der US-Amerikanische Wordpress Theme Anbieter bietet in der gesamten Cybermonday … [Weiterlesen...]

  • WordPress Angebote zum Blackfriday / Cybermonday 2017
  • 4 SEO-Tipps für bessere Rankings im Jahr 2017
  • Ausgewählte WordPress Cybermonday 2016 Deal´s

Die besten Artikel zum Thema Wordpress

  • WordPress Sidebar Optimierung
  • Domain Projektierung mit WordPress
  • WordPress Backup – So geht´s
  • WordPress SEO Kompendium
  • Studiopress Themes

Die besten Artikel zum Thema SEO

  • Onpage.org Testbericht
  • Kostenlose SEO Tools
  • Überblick zu Meta-Tags
  • Google Authorship (rel=author)
  • Überschriften Optimierung
  • Domain Auswahl

Themen auf Rankpress.de

SEO Wordpress Genesis

Themen im Blog

Affiliate Blogging Genesis Framework Hosting Linkaufbau Online-Marketing Onpage SEO SEO SEO-Tools Social Media Wordpress Wordpress Plugins Wordpress Themes

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • * Transparency

Rankpress auf Google+

Google+

Noch ein paar Links

  • Blog
  • Reviews
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Startseite
  • Magazin
  • WordPress
  • Vermarktung
  • Über Rankpress

Urheberrecht © 2022 · Education Pro Theme An Genesis Framework · WordPress · Log in