[sam id=“2″ codes=“true“]Die Google Websuche ist ein Thema für sich. Googles Ratings für eine Website zu verstehen erfordert viel Wissen und viel Testen. Und dabei bleibt es nicht. Beinahe täglich ändert Google kleine Aspekte und Funktionen in seinen Suchalgorithmen. Das macht es für Webmaster schwer, ihre Websites für Google aufzubereiten.
Doch einen Nachteil gibt es bei Algorithmen immer: Sie sind nun mal Mathematik. Der menschliche Verstand spielt bei der Bewertung einer Website kaum mehr eine Rolle. Könnte man jedenfalls denken. Aber das stimmt nicht ganz. In meinem heutigen Artikel möchte ich darauf eingehen, warum auch menschliche Ratings in die Google Websuche mit einfließen.
Das Google Rating
Menschliche Wertungen fließen in die Google Suche nur passiv ein. Um den Hintergrund eines Google Ratings zu verstehen,muss man verstehen, wie Google vorgeht.
Nehmen wir ein Beispiel. Ein Google Coder denkt, dass eine angepasste Version des Suchalgorithmus bessere Suchergebnisse erzielen würde. Es wird also bei einem Test ein Teil des Suchalgorithmus geändert. Dann werden bestimmt Keywords abgefragt und man vergleicht, wie die Ergebnisse mit dem neuen Algorithmus aussehen. Welche Seiten werden besser geranked, welche werden schlechter geranked? Dann wird jeweils ein Ausdruck der Suchergebnisse vor und nach dem Tests menschlichen Analysten vorgelegt.
Diese beurteilen dann die Ergebnisse und zwar ohne zu wissen, wie die Suchergebnisse vor oder nach der Algorithmus Änderung aussehen. Die Rater müssen also blind beurteilen, welche Suchergebnisse zu besseren Ergebnissen für den User führen. Dieses Ergebnis wird dann mehrfach kontrolliert. Wenn man dann bei Google der Meinung ist, dass die Änderung des Algorithmus bessere Suchergebnisse für die User bringt, dann geht man einen Schritt weiter.
Der nächste Schritt ist ein Live Test. Der neue Algorithmus findet bei einem kleineren Kreis von Live Usern Anwendung und man schaut wie diese reagieren. An bestimmten Kennzahlen kann man dann ablesen, ob der neue Algorithmus besser oder schlechter wirkt. Findet der Algorithmus auch bei diesem ersten Live Test breite Zustimmung, ersetzt der neue Algorithmus irgendwann den Alten.
Es ist also nicht so, dass Google Analysten beschäftigt, die manuell einzelne Websites hochstufen oder herabsetzen. Das ist im Übrigen beim Spam ganz anders. Hier gibt es tatsächlich Analysten die exclusiv daran arbeiten, Spam Ergebnisse aus den Google SERP´s zu entfernen. Da wird dann manuell eingegriffen und eine Website vielleicht vollständig aus der Suche verbannt, wenn diese als Spam eingestuft wird.
Die original Ausführungen von Matt Cutts findet ihr in diesem Video:
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