Aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung hört man häufig das Gerücht, guter Content müsse aus mindestens 400 Wörtern Text bestehen. Weniger Wörter als diese magische Untergrenze würde aus Sicht einer Suchmaschinen nicht gut ankommen bzw. hätte keine Chance gegen längere Texte. John Müller von Google äußerte sich zu diesem Thema im Webmaster Central Forum.
Der User „Shakimam“ stellt im Webmaster Forum (Quelle) folgende Frage:
my website about recruitment results news i need to write 10 more articles everyday to catch every update.if i write article in long length i can add only 3-4 Article only per day. i want to keep my article length between 200-300 words. i heard somewhere minimum article lengh should be above 300 words. also want to know maximum length of article.i know short content not ranks well but i don’t want to penalize by google algorithm. any suggestion about short content or may need to write long term content for search engines .
Es geht also um ein Projekt, in welchem mehrere Artikel pro Tag geschrieben werden müssen. Würde jeder Artikel mehr als 400 Wörter umfassen, könnten nicht alle Artikel geschrieben werden, da der Zeitaufwand zu hoch wäre.
John Müller antwortet darauf:
There’s no minimum length, and there’s no minimum number of articles a day that you have to post, nor even a minimum number of pages on a website. In most cases, quality is better than quantity. Our algorithms explicitly try to find and recommend websites that provide content that’s of high quality, unique, and compelling to users. Don’t fill your site with low-quality content, instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.
Die Antwort zeigt, dass die „magische 400-Wörter Content SEO Regel“ völlig aus der Luft gegriffen ist und damit in den Bereich „SEO-Mythen“ abgetan werden kann. In seiner Antwort führt John Müller aus, dass es Google lediglich darum geht, den bestmöglichen Content zu einer Google Suche zu finden. Ob dieser Content dann kurz, lang, aus Text, einem Bild, einem Video oder eine Kombination aus allem besteht ist irrelevant.
Die Schlussfolgerung für uns Webmaster: Wir müssen genau darüber nachdenken, welcher Content wirklich zur Suchanfrage passt. Das bedeutet, dass man sich in den Besucher hineinversetzen muss. Es geht nicht darum, dem Besucher einen möglichst langen Text vorzustellen. Der Besucher muss qualitativ hochwertigen Content vorfinden, der zu seiner Frage passt.
Barry Schwartz von SearchEngine Roundtable drückt das so aus: It´s not about content length, it´s about content quality (Quelle)
Dabei gibt es natürlich Themen, die in kurzen Artikeln kaum sinnvoll erklärt werden können. Bei wissenschaftlichen Themen zum Beispiel sind längere Artikel vermutlich Standard. Manche Themen können mit einer erklärenden Infografik vielleicht anschaulicher erklärt werden, als mit einem langen Text.
Ob ein Artikel bei den Besuchern gut ankommt, kann man relativ einfach anhand der Absprungrate messen. Eine hohe Absprungrate deutet meist daraufhin, dass der Besucher mit den Informationen auf der Seite nicht zufrieden war und weitersuchen muss. Das spiegelt sich früher oder später natürlich auch in den Rankings wieder.
fantasylife says
Hallo Michael,
das ist wirklich sehr hilfreich zu wissen. Ich versuche bisher immer regelmäßig lange (wortreiche) Artikel zu schreiben, aber das gelingt natürlich nicht immer. Ich habe auch immer mal wieder Kurzposts dabei um Musikvideos oder auch mal einen LIvehack vorzustellen und die fallen dann natürlich vergleichsweise kurz aus.
Ich denke und hoffe Google „sieht“ das irgendwann genauso wie ich, die Abwechslung der Textlängen machen einen Blog lesenswert.
Grüßle
fantasylife
Michael Boenigk says
Hi Fantasylife,
den besten Tip den ich dir geben kann: Versuch dich nicht darauf zu konzentrieren, wie lang deine Artikel sind. Stattdessen müssen die Artikel bei deinen Lesern etwas bewirken. Wenn deine Artikel ankommen, ist es egal wie lang sie sind.
Grüße
Micha