[sam id=“2″ codes=“true“]Was ist ein Blog und was unterscheidet einen Blog von einer normalen Website? Zur Beantwortung dieser Frage möchte ich einige Punkte im Detail ansprechen. Alle diese Punkte sind wichtig bei der Unterscheidung zwischen einem Blog und einer normalen Website und bei der Beantwortung der Frage: Was ist ein Blog?
Was bedeutet das Wort „Blog“?
Bei der Frage „Was ist ein Blog?“ muss natürlich als aller Erstes auf den Namen selbst eingegangen werden. Das Wort Blog setzt sich laut Wikipedia aus den Wörtern World Wide Web (Web) und Logbuch (Log) zusammen. Also eigentlich stammt das Wort „Blog“ vom Wort „Weblog“ ab. Das zeigt also schon in etwa, wo die Reise hingeht. Ein Logbuch zum World Wide Web setzt natürlich eine gewisse fortlaufende Aktualität voraus, womit wir beim Thema wären.
Aktualität der Themen
Einen Blog bietet vor allem aktuelle Informationen zu einem Thema. Ein Blog ist nicht etwa eine Website zu einem Thema, welches sich nicht mehr verändert. Viele Blogs ändern sich täglich. Ein Blog gleicht eher einem Magazin und ist alles, nur nicht statisch. Ein Blog verändert sich ständig. Die meisten Blogs bieten News zu aktuellen Themen.
Eine Website ist oft statisch. Eine Website ist ein Projekt um ein spezielles Thema einmalig, intensiv zu erläutern. Sie verändert sich nur geringfügig und eher selten. Beim Bloggen spricht man deswegen von Artikeln und nicht unbedingt von Webseiten.
Die eigene Meinung ist wichtig!
Leser eines Blog erwarten vor allem die eigene Meinung des Bloggers. Gute und interessante Informationen spielen natürlich auch eine wichtige Rolle, genauso wie guter Content. Aber bei der Frage: Was ist ein Blog? spielt vor allem der Blogger eine entscheidende Rolle. Die Leser entwickeln eine Art freundschaftliches Verhältnis zum Blogger und interessieren sich für seine Sicht und seine Meinung zu einem speziellen Thema. Wenn man also an einem eigenen Blog arbeitet sollte man unbedingt darauf achten, sich selbst nicht zu einem Geheimnis zu machen.
Offen und ehrlich sollte man sich selbst zeigen. Nur so können die Leser sich selbst mit dem Geschriebenen auch identifizieren. Wenn man dagegen das Image eines Lehrers aufbaut, sich selbst nicht erklärt und nicht zeigt, dann können die Leser keine Bindung zu dem Blogger aufbauen. Dadurch verliert der Blog an Persönlichkeit.
Kommentare und die Meinung anderer Leser
Kommentare und die Möglichkeit des Lesers, sich selbst zu einem Thema zu äußern, stellen eine weitere wichtige Eigenschaft eines Blogs dar. Nur sehr selten bietet eine normale Website diese Möglichkeit. Der Leser wird dadurch in das Thema mit eingebunden und schätzt diese Möglichkeit auch. Durch die Kommentar Funktion wird weiterhin die Bindung zwischen Blogger und Leserschaft gestärkt.
Der Blogger interessiert sich nämlich für die Meinung seiner Leser. Und deswegen wird er auch aktiv die Kommentar Funktion nutzen und auf die Meinungen der Leser eingehen. Die Nähe zur Leserschaft ist einem Blogger wichtig.
Blogging Systeme und Arten
Es gibt einige bekannte Blog Systeme. Um die Frage: „Was ist ein Blog?“ zu klären, müssen wir zumindest die wichtigsten anführen. WordPress ist das am weitesten verbreitete Blogging System. Aber auch Systeme wie „Blogger“ oder „Antville“ bieten die Möglichkeit, gleich mit dem Bloggen zu beginnen. Natürlich lässt sich ein Blog mit der entsprechenden Software auch auf dem eigenen Webspace hosten. Websitestartup.de erklärt, wie das geht.
Es gibt auch verschiedene Arten des Bloggens. Zum einen das normale Blogging, das ich hier auf rankpress.de betreibe. Aber inzwischen sind auch Mircoblogging Systeme sehr berühmt geworden. Ein Beispiel dafür ist Twitter. Der Unterschied besteht lediglich in der Länge der Beiträge. Bei Twitter ist die Beitragslänge auf 140 Zeichen beschränkt.
Blogsuchmaschinen
Hier gehts mal nicht um die Frage: „Was ist ein Blog?“ sondern „Wo gibts die Blogs?“. Die bekannteste Blogsuchmaschine ist Technorati. Hier werden Blogs nach Themen sortiert und den Lesern zugänglich gemacht. Blogsuchmaschinen bieten außerdem die Möglichkeit, Blogs zu bewerten. Dadurch entsteht ein großer Vorteil für die Leser.
Wenn du Lust hast, einen eigenen Blog zu erstellen und Informationen dazu suchst, dann schau dich doch auf Websitestartup.de ein wenig um!
Schreibe einen Kommentar