[sam id=“2″ codes=“true“]In meinem heutigen Artikel möchte ich auch die Frage eingehen: „Was ist Content?“. Gleichzeitig möchte ich eine Verbindung zwischen dem Content einer Webseite und zwischen der Leserschaft aufzeigen. Warum hat Content etwas mit der Leserschaft einer Website zu tun?
Content – Eine kurze Definition
Der Englische Begriff „Content“ lässt sich zu deutsch einfach mit „Inhalt“ übersetzen. Aber wenn man das Wort „Content“ im Zusammenhang mit Webdesign und Website Eigenschaften erwähnt hat es noch eine viel größere Bedeutung. Wenn wir also über die Frage „Was ist Content?“ sprechen, wird der Artikel gleich ein wenig länger 🙂
Wenn ich jetzt also als Webmaster einfach 100 mal „Was ist Content“ in einen Artikel schreiben würde, dann wäre das auch Content. Nur wäre der wohl lange nicht so wertvoll wie die eigene Sicht über ein Thema.
Merke: Content ist nicht gleich Content!
Duplicate Content
Nehmen wir die Arten des „schlechten“ Contents einmal vorweg. Duplicate Content sollte jedem Webmaster bekannt sein. Wenn ein Artikel oder eine Information hundertfach im Internet auftaucht, dann nennt man das Duplicate Content. Duplicate Content wird von Suchmaschinen nicht hoch bewertet, es wird eher abgestuft. Beispielseise gibt es viele Portale in denen Pressemitteilungen abgerufen werden können und diese auf der eigenen Internetseite gratis angeboten werden können. Lediglich ein Verweis zur Original Seite muss gegeben werden.
Pressemitteilungen lassen sich guten Gewissens als „Content“ beschreiben. Aber er ist lange nicht so wertvoll wie Unique Content. Unique Content beschreibt das genaue Gegenteil von Duplicate Content. Es ist ein Artikel oder eine Information die nur einmalig in dieser Form im Internet existiert. Dies sollte man bei der Frage „Was ist Content“ unbedingt wissen.
Duplicate Content lässt sich im übrigen mit Services wie CopyScape schnell finden. So kann man seine Urheberrechte verteidigen oder dagegen vorgehen!
Unique Content – Wie mache ich das?
Über die Frage „Was ist Content?“ hat sicher schon mal ein anderer Blogger geschrieben. Also ist dieser Artikel auch Duplicate Content. So oder ähnlich könnte man argumentieren. Fakt ist aber: Für Suchmaschinen ist dies sehr wohl Unique Content. Warum? Erstens, ist der Artikel eben nicht Wortgenau gleich mit einem anderen. Zweitens schildere ich hier meine Sicht der Dinge.
Damit biete ich einen Inhalt an, den nur ich so aufzeigen kann. Denn niemand anders kennt meine Meinung zu diesem Thema.
Unique Content lässt sich im übrigen auch durch einige Tricks generieren. Viele Blogger bieten beispielsweise Interviews an. Ein Interview hat den Vorteil das es immer guten und wertvollen Unique Content bietet. Auch Gastartikel in Blogs sind eine Möglichkeit guten Content zu bekommen. Viele Blogger machen so etwas gern um vielleicht einen Backlink zu bekommen.
Content – Selber machen oder kaufen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Website mit Content zu füllen. Viele Blogger, so auch ich, schreiben ihren Content selbst. Doch gerade bei großen Websites ist das vielleicht nicht mehr möglich. Hier gibt es immer noch die Möglichkeit, auf gekauften Unique Content zurück zu greifen. Die Firma Textbroker zum Beispiel bietet eine Liste von Autoren die Unique Content verkaufen.
Doch „Textbroker“ bietet nicht nur die Kontakte. Es prüft auch ob der Content wirklich Unique ist. So sind Fälschungen oder Plagiate beinahe ausgeschlossen. Eine hundert prozentige Lösung gibt es natürlich nicht. Die Preise beginnen bei etwa 0,015 Euro pro Wort. Wirklich gute und einwandfreie Texte, die Beispielsweise auch für Werbung nutzbar wären, schlagen allerdings schon mit ca. 0,06 Euro zu buche.
Kurz umgerechnet: Ein Artikel mit 500 Wörtern bei einem Preis von 0,015 Euro pro Wort kostet 7,50 Euro. Bei 0,06 Euro pro Wort kostet ein Artikel gleicher Größe dann bereits 30,00 Euro.
Hier kann sich also jeder überlegen wie wertvoll ihm guter Unique Content ist.
Der Zusammenhang von gutem Content und dem Leser
Und das führt uns gleich zum einem wichtigen Punkt. Die Frage „Was ist Content“ haben wir soweit beantwortet. Bleibt die Frage, was guter Content mit der Leserschaft eines Blogs zu tun hat. Ist doch klar, wirst du jetzt vielleicht sagen, Leser lieben guten Content. Das stimmt, ist aber nur eine Seite der Medaille. Guter Content ist natürlich das A und O einer jeder guten Website.
Denk mal über folgendes nach. Wenn ein Leser an dem Thema „Was ist Content“ wirklich interessiert ist und es ginge ihm nur um gute Informationen, würde er dann nicht auf eine Website wie Wikipedia zurückgreifen? Vermutlich! Was unterscheidet die Wikipedia von meinem und deinem Blog? Die Tatsache, dass wir unseren Content mit unserer Meinung untermauern. Blogger beleuchten ein Thema aus ihrer eigenen Perspektive.
Das macht deinen Blog so interessant. Leser interessieren sich für eine spezielle Sicht der Dinge und diese finden sie eben nur in deinem Blog! Das sollte man immer im Auge behalten wenn man einen Artikel schreibt.
Merke: Es zählt nicht nur die Qualität deines Contents, sondern auch deine Sicht der Dinge, deine Meinung!
Schreibe einen Kommentar