[sam id=“2″ codes=“true“]Im Internet Zeitalter von heute muss alles auf Effizienz getrimmt sein. Besuche einer Website aus einer Google Suche heraus, dauern oft nur wenig Sekunden. In dieser kurzen Zeit muss der Leser einen Überblick über die Inhalte der eigenen Website bekommen. Gefällt ihm der Inhalt kann man dem Leser die Möglichkeit bieten, der Website über diverse Social Networks zu folgen. So findet der erstmals interessierte Besucher vielleicht den Weg zurück auf die Website.
Kurzbeschreibung des WordPress Plugins Social Media Tabs von Lee Chestnutt
Social Media Tabs integriert eine Social Media Bar in WordPress die Links zu den jeweiligen Social Network Angeboten der Website enthält. So können Twitter oder RSS Feeds der Website schnell eingesehen werden und die Leser haben die Möglichkeit den Inhalten der Website zu folgen.
Funktionen von Social Media Tabs
Die Funktionen von Social Media Tabs sind einfach beschrieben. Nach Installation und Aktivierung des Plugins in WordPress gibt es eine Admin Oberfläche unter Einstellungen -> Social Media Tabs. Dort lassen sich Einstellungen zum Aussehen der Social Media Buttons treffen. Das Plugin selbst aktiviert man über das Widgets Menü. Unter Design -> Widgets findet man ein neues Widget mit dem Namen „Social Media Tabs“. Dieses Widget kann man jetzt einer Widget Position zuordnen.
Erst nach Zuordnung des Plugins zu einer Widget Position, wird die Social Media Bar dann auf der Website angezeigt. In den Einstellungen des Widgets kann dann definiert werde,n welche Social Networks angezeigt werden sollen und vor allem wo die Social Media Bar sein soll.
Wichtige Einstellungen die man vornehmen sollte
Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass sich die Social Media Bar nur in einer Widget Position darstellen lässt. Das ist aber weit gefehlt. In den Einstellungen des Widgets lässt sich klar definieren, wo diese angezeigt werden soll. Auf rankpress.de habe ich die Social Media Bar nach Links außen, an den Rand des Themes geschoben. Meine Einstellungen dazu sind:
- Tabs: Slide Out
- Slider: Vertical
- Width: 260 Height: 290
- Location: Left
- Offset: 230
- Slidespeed: 600 ms
- Load Open: Aktiviert
Dadurch wird die Social Media Bar links oben angezeigt. Wichtig ist, dass die Social Networks in den Widget Einstellungen klar definiert werden. Wenn man also zu seinem eigenen Twitter Account verlinken will, muss unter „Tabs“, Twitter aktiviert sein. Außerdem muss in den Widget Einstellungen unter „Twitter“ der Benutzername vom Twitter Account und ein Titel eingeben werden. Außerdem ist festzulegen, wie viele Twitter Postings in die Social Media Bar übernommen werden sollen.
Wichtig: Nachdem man alle Einstellungen erledigt hat muss man im Widget selbst noch speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen. Ich hoffe ich konnte euch das Plugin ein wenig näher bringen. Fragen oder Kritik bitte gerne in den Kommentaren!
Meine Einschätzung: Super Plugin! Einfach zu bedienen und hat mir schon einige Klicks und „Follower“ gebracht. Auf jeden Fall testen!
Markus says
Eine gute Rezension! Schader nur, dass dieses Plugin keinen Xing-Button anbietet. Man muss sich wohl nach anderen SM-Plugins umschauen.
Michael says
Hi Markus,
ich habe es noch nicht versucht, aber theoretisch lässt sich auch ein Custom Anbieter einbauen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.