[sam id=“2″ codes=“true“]Sitelinks spielen eine immer größere Rolle auf den Suchergebnisseiten von Google. Alles, was Aufmerksamkeit erzeugt, ist gut. Webmaster nehmen Sitelinks deswegen gerne an, manuelle beeinflussen kann man diese jedoch nur auf Umwegen. Google ergötzt sich dabei gerne an einer nicht zu erklärenden Vielfalt. Wie sich das darstellt möchte im im Folgenden gerne aufzeigen.
Sitelinks – Eine kurze Definition
Wer sich mit Sitelinks noch nicht so eingehend beschäftigt hat, sollte diesen Absatz einmal überfliegen. Sitelinks sind eine Ansammlung von Links zu einer Webseite, die auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine, vorzugsweise Google, angezeigt werden. Dabei werden, neben dem normalen Link zu Webseite, einige weitere Links zu bestimmten Unterseiten der Webseite angezeigt.
Ein Webmaster kann Sitelinks jedoch nicht beanspruchen. Google bringt sie oder eben auch nicht. Eine Gewähr für Sitelinks gibt es nicht. Jedoch werden gerne bei eher älteren, gut gepflegten Webseiten, Sitelinks angezeigt. Die Links werden von Google anhand einer Formel automatisch errechnet. Vermutlich präferiert Google hier jedoch Links zu gut besuchten Unterseiten.
Die Sitelinks sind nur schwer zu beeinflussen. Zwar lassen sich einzelne Sitelinks abwerten, allerdings ist das Abwerten mehr als ein Vorschlag des Webmasters an Google zu sehen. Es ist keine Aufforderung an Google. Google wird eine Abwertung nicht zwingend durchführen. Eine manueller Vorschlag von Sitelinks ist nicht möglich.
Warum Sitelinks wichtig sind
Sitelinks erregen Aufmerksamkeit. Je mehr Fläche des Bildschirms die eigene Webseite bei einer Suche einnimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Suchender darauf aufmerksam wird. Schon deswegen sind sie so wertvoll. Allerdings gewähren sie dem Suchenden auch einen guten Überblick. Er findet sich schneller zurecht, wenn die Sitelinks übersichtlich dargestellt werden und zu den richtigen Informationen führen. Die Sitelinks von SEO United sind hier in diesem Zusammenhang wirklich ein leuchtendes Vorbild.
Google ändert das Aussehen der Sitelinks
Google macht, was es will und das leider auch bei den Sitelinks. Vor einigen Wochen hat Websitestartup Sitelinks bekommen. Leider habe ich davon keinen Screenshot. Es wurden sechs Sitelinks angezeigt, von denen zwei völlig abstrus auf irgendwelche nicht gewollten Link zeigen. Diese habe ich abgewertet. Kurz danach waren die Sitelinks leider ganz verschwunden.
Danach habe ich an den Sitelinks nichts mehr verändert und einfach abgewartet was passieren würde. Nach etwa drei Wochen tat sich etwas. Vor zwei Tagen habe ich zum ersten mal neue Sitelinks bemerkt. Allerdings sehen diese ganz anders aus, als die vorherigen. Seht selbst:
Zuerst fiel mir auf, dass die neuen Sitelinks leider nicht so umfangreich sind wie die vorherigen. Von einstmals sechs Sitelinks sind nur noch drei vorhanden, obwohl ich nur zwei abgewertet hatte. Bin mal gespannt, ob da noch was nachkommt. Weiterhin fällt auf, dass diese neuen Sitelinks leider ohne Beschreibung angezeigt werden. Allein von der Fläche wirken die neuen Sitelinks schon etwas kleiner.
Wie bekommt man Sitelinks – Ein paar Tipps
Marken spielen für Google eine immer größere Rolle. Fast alle wichtigen Marken oder „Brands“ haben Sitelinks. Deswegen ist anzunehmen, dass Google Sitelinks vor allem an Brands vergibt. Aber das ist nicht ausschließlich so. Da auch Websitestartup bereits Sitelinks hat und das, obwohl Websitestartup.de erst wenige Monate alt ist, kann man davon ausgehen, dass auch andere Fktoren wichtig sind.
Neben dem Alter einer Webseite spielt mit Sicherheit auch die Aktualität der Informationen auf der Webseite eine wichtige Rolle. Wird die Webseite regelmäßig gepflegt und gewartet? Werden Fehler möglichst schnell behoben und hat die Webseite eine gute OnSite Optimierung? Alle diese Punkte dürften eine Rolle spielen.
Meistens kommen die Sitelinks jedoch mit etwas Geduld und Zeit von ganz allein. Hat man erst einmal Sitelinks, kann man nur hoffen, dass Google nicht soviel daran rumspielt und diese wieder entfernt.
Thomas Liedl says
Sitelinks habe ich zwei bekommen… ist ja schon mal mehr wie nichts. Was mich wiederum wundert, während Du bspw. Dein Foto mit dabei hast erscheint dies bei mir nicht. Zumindest nicht für die Startseite, Artikelseiten weisen das Bild teilweise auf. Vielleicht braucht das nur eine gewisse Zeit… keine Ahnung.
Michael says
Hi Thomas,
tja, da bin ich auch immer ein wenig überfragt. Also wenn ich bei Google „nicht spurlos“ eingebe, erscheint dein Foto in den SERP´s. Vielleicht musst du mal deinen Browser Cache löschen oder die Seite noch mal neu laden oder so.
Als Beispiel meine Sternchen Bewertungen. Manchmal sieht man sie in den SERP´s, manchmal nicht. Ist von Tag zu Tag verschieden 🙂 Öfter mal was neues halt!
Grüße
Micha
Thomas Liedl says
Das mit dem „von Tag zu Tag verschieden“ scheint hinzukommen… jetzt aktuell ist das Bild dabei stimmt. Am Wochenende war es das definitiv nicht (Cache ist schon klar 😉 ). Dieses wankelmütige ist nicht ganz nachvollziehbar finde ich. Weiß der Geier was hierfür der Grund ist.
Michael says
Ne nicht wirklich. Naja wer weiß was Google gerade im Moment wieder testet, da kann man sich ja nie sicher sein 😉
Mathias says
Hallo, ich hatte gut 1 Jahr bis zu 4 Sitelinks unter meiner Domain in den SERPs. Jetzt seit gestern spurlus verschwunden. Auch wenn ich direkt meine domain als Suchbegriff eingebe. Was könnte der Grund sein? Nach Recherchen bin ich auf Deine Seite gestossen. Meine Seite habe ich eigentlich immer gut gepflegt. Jetzt sind die Sitelinks weg. Mal schauen ob sie zeitnah wiederkommen
Michael says
Hey Mathias,
das mit den Sitelinks ist so eine Sache. Gibt mal deinen Domainnamen mit der zugehörigen Endung bei Google ein. Meistens werden die Sitelinks da angezeigt. Wenn ich bei Google nach „Websitestartup“ suche, dann sind nur manchmal Sitelinks vorhanden. Bei der Suche nach „Websitestartup.de“ sind immer welche da.
Grüße
Micha