[sam id=“2″ codes=“true“]Gerade bei neuen Websites oder Blogs taucht häufig ein Trafficproblem auf. Neben der Tatsache, dass 5 Leser täglich auf Dauer ziemlich demotivierend sind, ist ein höherer Traffic auch für die Generierung von Umsätzen elementar. Doch wie bekommt man, gerade als Starter im Web, mehr Traffic und gleichzeitig spezialisierten Traffic? Ein News Aggregator könnte die Antwort auf diese Frage sein.
Ich möchte euch in diesem Artikel einige News Aggregatoren vorstellen und zeigen, wie man durch die Nutzung dieser spezialisierten Traffic auf die eigene Website lenkt.
Was ist ein News Aggregator
Als Aggregator bezeichnet man einen Dienstleister oder eine Software, die Inhalte aufnimmt und sortiert. Für Interessierte eine gute Quelle Inhalte zu finden die auf ein bestimmtes Themengebiet zugeschnitten sind.
Also einfach ausgedrückt: Ein Aggregator ist eine Sammelstelle für Inhalte zu einem bestimmten Thema.
Meistens lassen diese Dienste auch eine Bewertung durch den User zu. Diese sorgt dann dafür, dass ein Thema, mehrere Tage auf der Hauptseite zu sehen ist, wenn es für die Leser eine gewisse Relevanz hat.
Beispiele für News Aggregatoren
Natürlich gibt es viele verschiedene News Aggregatoren. Gerade in Amerika sind solche Dienste immer beliebter. In Deutschland sind News Aggregatoren noch eher unbekannt und werden etwas seltener genutzt. Inzwischen werden sie jedoch schon etwas mehr genutzt. Im Folgenden möchte ich auf zwei News Aggregator Dienste eingehen, die mir bereits einigen Traffic verschafft haben.
t3n News Aggregator
t3n sagt fast jedem etwas, der sich eingehender mit Webwork und Internet beschäftigt. Aber erst vor Kurzem bin ich darauf aufmerksam geworden, dass t3n auch einen ews Aggregator anbietet. Auf einem Blog sah ich unter einem Artikel einen Social Button, mit der Aufschrift „t3n“. Nach einiger Recherche kam ich dann auf die Website des t3n News Aggregator. Nach einer kurzen Registrierung kann man auch gleich seine ersten News veröffentlichen.
Ich veröffentliche bei t3n inzwischen beinahe jeden Artikel den ich schreibe. Vor acht Tagen habe ich den ersten Artikel über t3n veröffentlicht. Inzwischen komme ich zum jetzigen Zeitpunkt auf 68 Hits über t3n. Das ist kein schlechter Wert, wie ich finde, zumal man bedenken muss, dass die Hits auf einen bestimmten Artikel erfolgen und somit absolut zielgerichtet sind. Also nicht einfach nur „wilder“ Traffic über Google, von dem man inzwischen eh nur noch 50% genau bestimmen kann, da der Rest mit dem allseits geliebten Keyword „Not Provided“ angezeigt wird.
Danke im übrigen an t3n für den tollen News Aggregator, ich finde da immer wieder hervorragende Artikel!
Yigg.de
Yigg.de ist der deutsche Abkömmling von digg.com. Bei Yigg.de handelt es sich um einen eher „ungeordneten“ News Aggregator. Während bei t3n ausschließlich Internet und Webwork bezogene Themen relevant sind, können bei Yigg.de News jeder Art gepostet werden. Nach einer Registrierung und der Absolvierung eines kleinen „Kennenlern-Tutorials“, kann man eigenen News einstellen.
Ein großer Unterschied zum t3n News Aggregator ist die Tatsache, dass bei Yigg.de jeder News Artikel auch mit einem Backlink belohnt wird. Das ist natürlich eine feine Sache. Außerdem bietet das breite Themenspektrum Potenzial für die News von den verschiedensten Websites.
Tipps für erfolgreiche News Einträge
Ich bin eben schon kurz darauf eingegangen, wie ein News Aggragator funktioniert. Nach der Veröffentlichung eines Artikels wird dieser in einer allgemeinen Rubrik sichtbar. Erst wenn der Artikel von anderen Lesern positiv bewertet wird, kommt der Artikel in die „Angesagt“ Liste. In der „Angesagt“ Liste auf t3n stehen also nur Artikel, die bereits positiv bewertet wurden. Je mehr Bewertungen ein Artikel erhält, desto mehr Aufmerksamkeit erhält dieser und desto länger steht er unter den Top Favoriten.
Um das zu erreichen sollte man sich genau überlegen, wie man den Titel seines Artikel wählt. Der Titel ist das entscheidende Kriterium für die ersten Bewertungen. Er sollte aussagekräftig sein und vielleicht ein Tick reißerisch. Aber er sollte keine falsche Erwartungen wecken. Ein Beispiel: Ein Artikel mit dem Titel „Pagerank Update – Massive Abwertungen“ ist zwar toll und wird sicherlich zu Traffic führen. Wenn man in diesem Artikel aber über das PR Update vor zwei Monaten schreibt, wird den Lesern die eigene Seite wohl eher negativ in Erinnerung bleiben.
Sehr gute Chancen auf eine Top Platzierung haben oft Artikel, die eigene Tests demonstrieren oder auswerten. Zum Beispiel einen Test zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Wie wirken sich verschiedene Faktoren auf das Ranking bei Suchmaschinen aus? In solchen Artikeln steckt eine Menge Arbeit, sie bieten aber einen großen Mehrwert für den Leser und werden entsprechend belohnt.
Fazit
Über News Aggregatoren lässt sich guter Traffic generieren. Wenn man seine Artikel Titel nach bestimmten Kriterien vergibt, kann sich der Artikel lange in den Top Platzierungen halten und wird entsprechend mit noch mehr Traffic belohnt. Eine echte Alternative gerade für junge Blogs die noch nicht so viel Traffic über Suchmaschinen erhalten.
Kenn ihr noch weitere interessante News Aggregatoren oder Dienstleister für deutsche Websites? Wenn ja, dann würde ich mich über einen Kommentar freuen!
Marcus says
Wow, beeindruckende Informationsfülle. Ich werde diese Aggregatoren in Zukunft mal antesten. Danke für den Tipp 🙂
Michael says
Hallo Marcus,
Danke für deinen Kommentar.
Lothar says
T3N und Yigg sind doch Social-Bookmark-Portale. Oder sehe ich daas falsch? Auf jeden Fall habe dort schon Einträge gemacht. Sollte man vielleicht mal wiederholen. Um auf diesen Seiten besser gelistet zu sein.
Jonas says
Vielen Dank für den Interessanten Beitrag! Werde ich gleichmal ausprobieren.
Gruß Jonas
Michael says
Hi Jonas,
gerne! Freut mich wenn es hilft.