In einem neuen Video aus der Serie „Webmaster Help“ spricht Matt Cutts zum Thema Quellenangaben. Hinter der Meinung die er vertritt stehe ich voll und ganz. Der Konsens des Videos ist: Verlinkt eure Quellen!
Oft werden in einem Artikeln auf Blogs und Webseiten Aussagen getätigt, diese aber nicht mit „Beweisen“ in Form von Links zur Originalquelle hinterlegt. Das ist schade! Gerade davon lebt das Internet, denn Leser können auf diese Weise schnell und zuverlässig Informationen einholen. Nirgendwo sonst können Informationen so einfach miteinander vernetzt werden. Zudem ist das ein echter Service für eure Leser, liebe Blogger!
Hier ein Beispiel für eine Verlinkung dieser Art:
- In einem Artikel auf rankpress.de habe ich neulich gelesen….
Wer diese Art der Verlinkung nutzt, bietet seinen Lesern einen wichtigen Service. Matt Cutts führt in seinem Video ein ähnliches Beispiel an. Im eben genannten Beispiel hätte man die Quelle auch einfach umschreiben können. Das würde dann in etwa so aussehen:
- In einem Artikel eines Magazins für Webmaster habe ich neulich gelesen….
In diesem Fall müssten die Leser selbst die Quelle ausfindig machen.
Matt sagt außerdem, dass die genaue Position der Quellen Angabe aus SEO-Sicht keine Rolle spielt. Man kann die Quelle sowohl oben als auch unten im Artikel verlinken.
Hier findet ihr das gesamt Video von Matt Cutts:
Schreibe einen Kommentar