In seinem neusten Video beantwortet Matt Cutts eine Frage zum Metatag Description. Die Frage lautet: Ist es notwendig, dass jede einzelne Seite einer Webseite mit einer einzigartigen Meta Description ausgezeichnet wird? Ich habe die Antwort einmal grob übersetzt und in meinen Worten wiedergegeben.
Matt rät dazu, für jede wichtige Seite eine einzigartige Meta Description zu vergeben. Wem dieser Aufwand jedoch zu groß ist, kann das HTML Attribut auch weglassen. Ist eine Webseite nicht mit einer Meta Description ausgestattet, generiert der Google Algorithmus für das Richsnippet eine automatische Meta Description.
Matt rät in seinem Video jedoch davon ab, ein und dieselbe Meta Description immer und immer wieder zu nutzen. Durch die gleiche Meta Description auf jeder Seite, könnte ein Duplicate Content Problem entstehen.
Das Fazit von Matt Cutts: Es muss nicht unbedingt die einzigartige Meta Description sein, aber es sollte auch nicht immer die gleiche verwendet werden. Falls gar keine Meta Description vorhanden ist, kreiert Google seine eigene.
Bei besonders umsatzstarken oder wichtigen Seiten, sollte man jedoch auf eine einzigartige Meta Description setzen. Durch die Meta Description kann man sich innerhalb der Suchergebnisse von seinen Konkurrenten abheben. Außerdem kann eine optimierte Meta Description zu einer erhöhten CTR (Click Through Rate) führen.
Mein Fazit: Die Meta Description ist sehr wichtig! Webmaster die ihre Webseite ernst nehmen, kommen um eine einzigartige Meta Description nicht herum.
Auch für die Suchmaschinenoptimierung spielt die Meta Description eine Rolle. Sie ist zwar kein Rankingfaktor, kann aber durchaus als indirekter Rankingfaktor bezeichnet werden. Durch eine optimierte Meta Description kann zum Beispiel eine höhere CTR erwirkt werden. Außerdem kann man mit einer optimierten Beschreibung dafür sorgen das die Absprungrate sinkt, da die Suchenden bereits durch die Meta Description wissen, was sie erwartet.
Hier das original Video von Matt Cutts:
Schreibe einen Kommentar