Von der Video Serie „Google Webmaster Help“ wurde gestern ein neues Video veröffentlicht. In dem Video spricht Matt Cutts über das Thema „schlechte Links“. Im folgenden Artikel gibt einige Erklärungen zum Video.
So kann es sein, dass ein Webseitenbetreiber in den Google Webmaster-Tools eine Nachricht über unnatürliche Links vorfindet. Leider informiert Google jedoch bisher ausschließlich darüber, das unnatürliche Links gefunden worden sind. Einige Beispiele oder sogar die gesamte Liste der gefundenen schlechten Links offenbart Google jedoch nicht.
Laut Cutts sollen Webmaster darauf verzichten, beim einem Reconsideration Request nach einer Liste der unnatürlichen Links zu fragen. Einem jeden Webmaster diese Liste zur Verfügung zu stellen, würde den Rahmen sprengen. Auf einen Reconsideration Request gibt es normalerweise nur zwei Antworten:
- Dem Reconsideration Request wurde stattgegeben und es ist alles in Ordnung
- Dem Reconsideration Request wurde nicht stattgegeben und der Webmaster muss weiter am Abbau der schlechten Link arbeiten
Jedoch arbeitet Google an dem Problem und möchte Webmastern in Zukunft, ganz im Zeichen der Transparenz, einige Beispiele für schlechte Links präsentieren. Wann wir dieses Feature erwarten können sagt Cutts allerdings nicht.
Die Frage die bleibt: Wird wirklich jeder schlechte Link aufgeführt oder wird es nur einige Beispiele geben?
Hier das vollständige Video:
Schreibe einen Kommentar