[sam id=“2″ codes=“true“]Gerade im E-Commerce Bereich ist es wichtig, einen potenziellen Kunden innerhalb von Sekunden an die eigene Website zu binden. Wie geht das?
Viel wird durch ein gutes und ansprechendes Design erreicht. Auch guter Content ist sehr wichtig. Eine Landing Page stellt eine dritte Möglichkeit dar. Doch was ist eine Landing Page eigentlich und wo setzt man eine solche ein?
Landing Page – Eine kurze Definition
Kurz gesagt: Eine Landing Page ist genau die Seite, auf der ein potenzieller Kunde „landet“. Was heißt das genau? Ein Kunde der auf der Startseite eines Internet Shops landet, ist nur begrenzt kauf willig. Der Webmaster kann nicht genau einschätzen, warum der Kunde auf der Startseite seines Shop ist. Vielleicht möchte er sich nur informieren. Oder er möchte sich den Shop genau anschauen.
Eine Landing Page ist eine Seite, die auf genau einen Zweck abgestimmt ist. Sie soll den Kunden zu einer bestimmten Aktion ermutigen. Das mag ein Kauf sein. Oder auch das Abo eines Newsletters.
Landing Pages – Einsatzgebiete
Gerade beim E-Commerce werden Landing Pages immer häufiger eingesetzt. Warum ist das so? Gerade weil Landing Pages den Kunden zum kaufen bewegen, sind sie so beliebt.
Aber auch auf shopfremden Websites finden Landing Pages eine Anwendung. Wenn beispielsweise ein kostenloses Ebook in Verbindung mit der Anmeldung eines Newsletters angeboten werden soll, ist eine Landing Page mit einer entsprechenden Aufforderung eine interessante Idee.
Landing Pages in Verbindung mit bestimmten Keywords
Gerade in Shops werden Landing Pages allerdings auch oft auf bestimmte Keywords abgestimmt. Wenn man ein bestimmtes Produkt verkaufen möchte, ist eine Landing Page vielleicht die richtige Option.
An Hand eines Beispiels wird einiges deutlicher. Es geht um den Verkauf eines Festplatte der Marke „SuperHDD“ (Name erfunden). Anstatt auf das Keyword Festplatte zu verlinken, würde das Keyword „Festplatte SuperHDD kaufen“ die bessere Option darstellen. Hier kann man sich sicher sein, dass der Kunden das Produkt kaufen möchte und nicht nur an reiner Information interessiert ist.
Anstatt also bei dem entsprechenden Keyword auf die Website des Shop zu verlinken, könnte man auf eine Landing Page verlinken. So wäre der Kunden direkt auf der entsprechenden Shop Seite und müsste „nur noch“ den Kaufvorgang abschließen, um das Produkt zu erwerben. Doch eine Landing Page sollte noch mehr Voraussetzungen erfüllen.
Welche Voraussetzungen sollte eine Landing Page erfüllen?
Eine Landing Page erfordert viel Planung. Warum ist das so? Weil eine Landing Page nur dann effektiv sein kann, wenn sie auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist. Man muss sich also fragen: Was möchte mein Kunde, wenn er durch die Eingabe eines Keywords auf meine Landing Page kommt?
Gehen wir zu dem eben erwähnten Beispiel zurück. Wir möchten ein Produkt einer bestimmten Marke durch die Nutzung einer Landing Page bewerben und dann auch zum Kauf animieren. Welche Informationen braucht der Kunde in diesem Fall?
Als Erstes sollten die direkten Vorteile des Produkts in den Vordergrund gerückt werden. Auch Kundenmeinungen zum Produkt sind von Vorteil. So sieht der Kunde, dass auch andere mit dem Produkt gute Erfahrungen gemacht haben.
Ein weiteres Kriterium ist natürlich die farbliche Gestaltung der Landing Page. Hier sollte ein proffesioneller Webdesigner zu Rate gezogen werden, damit das Optimum herausgeholt werden kann. Farbgestaltung und Design spielen auf einer Landing Page eine große Rolle.
Als Letztes sollte auch ein schneller Kauf des Produkts ermöglicht werden. Der Kunden möchte nicht noch einen komplizierten Bestell- und Registrier Vorgang abschließen. Er möchte das Produkt so schnell und einfach wie möglich erwerben können.
Fazit
Landing Pages sind gerade im E-Commerce Bereich eine interessante Möglichkeit einem Produkt zu mehr Absatz zu verhelfen. Mit der entsprechenden Aufmachen kann gerade bei einer Google Adwords Kampange viel bewirkt werden. Allerdings ist eine effektive Landing Page nicht einfach zu erstellen. Eine Webdesigner sollte unbedingt zu Rate gezogen werden, um den Erfolg der Kampagne zu garantieren.
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