[sam id=“2″ codes=“true“] Viele Blogger und Webmaster machen oft einen Fehler. Sie schreiben Beiträge und Artikel für ihre Webseiten, aber vergessen oft vorher die Keywords zu analysieren. Eine Website macht Spaß, wenn sie irgendwann ein Erfolg wird. Allerdings gibt es dabei ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Keywords sind so eine Kleinigkeit. Bei vielen meiner Projekte habe ich genau diesen Fehler gemacht. Ich habe gebloggt, geschrieben und verfasst. Aber selten kam ein Besucher über Google. Woran lag das? Ich habe falsche Keywords genutzt! Wie man solche Fehler vermeidet, möchte ich hier kurz ansprechen.
Keywords und Keyword Dichte – Schon mal gehört?
Keywords sind Worte oder Wortgefüge, die von Suchmaschinen analysiert und gespeichert werden. Ein Beispiel: wenn man eine Website über Bücher erstellen möchte, wären die Main Keywords vermutlich „Buch“ und „Bücher“. Google analysiert die Website und erstellt einen Bericht über die Keywords der Website. Je öfter die Keywords im Kontext genutzt werden, desto interessanter ist diese Seite für Google.
Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten. Anhand der Keywords berechnet Google einen Keyword Dichte. Wieder ein Beispiel: umfasst die Website einen Artikel mit hundert Wörtern und jedes zehnte Wort ist das gesuchte Keyword, entspricht das einer Keyword Dichte von 10%. Aber eine Keyword Dichte von 10% wäre in jedem Text völlig unverständlich. Eine Keyword Dichte von etwa 2-3% ist gerade noch vernünftig. Andernfalls wirkt die Website unseriös. Und auch Google erkennt dies inzwischen sehr gut.
Wenn man also versucht seine Website auf ein oder mehrere Keywords zu optimieren, dann sollte man daran denken, nicht mehr als 2 bis 3% Keyword Dichte zu produzieren. Immer dran denken: Eine Website lebt von den Besuchern darauf. Und ein Text wird unleserlich, wenn er zu 50% aus einem Word besteht.
Longtail Keywords
Keywords können nicht nur aus einem Word bestehen. Auch Wort Kombinationen sind mögliche Keywords. Diese nennt man Longtail Keywords. Warum ist das wichtig? Reicht es nicht, nur für ein einzelnes Keyword zu optimieren? Hier setzt der Erfindergeist ein. Keywords wie „Buch“ oder „Bücher“ oder „Rezepte“ werden natürlich sehr häufig gesucht.
- Buch – 11.100.000 Globale Suchanfragen pro Monat
- Bücher – 5.000.000 Globale Suchanfragen pro Monat
- Rezepte – 11.100.000 Globale Suchanfragen pro Monat
Aber: Die Konkurrenz bei solchen Keywords ist natürlich auch extrem hoch. Mehr Konkurrenz bedeutet, dass man es deutlich schwerer hat bei den ersten Ergebnissen in der Google Suche gelistet zu werden. Und was nützt es uns, zwar für das Keyword „Buch“ gelistet zu sein, aber auf Seite 20 bei den Google Ergebnisseiten? Kannst du dich daran erinnern, wann du das letzte mal bei einer Google Suche bis Seite 20 geblättert hast?
Hier kommen die Longtail Keywords ins Spiel. Bleiben wir beim alten Beispiel. Wir möchten für das Keyword „Rezepte“ optimieren. Für das Keyword „Rezepte für Kuchen“ gibt es 673.000 globale Suchanfragen pro Monat. Aber die Konkurrenz dafür dürfte deutlich niedriger sein, als für das Keyword Rezepte. So schafft man es vielleicht sogar auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet zu werden und kann dadurch im Verhältnis deutlich mehr Besucher generieren, als mit nur einem Keyword.
Wie findet man die richtigen Keywords für die eigene Website?
Die richtigen Keywords für die eigene Website zu finden, erfordert viel Planung und Recherche. Aber die lohnt sich! Eine sehr gute Hilfe bei der Analyse der Keywords ist das Google Keyword Tool. Bei diesem Tool lässt sich ein Suchbegriff vorgeben. Google liefert dazu die Zahl der Suchanfragen pro Monat. Außerdem – und das ist das interessante an dem Tool – schlägt Google einige Longtail Keywords vor, die mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen. So lässt sich die Suche noch verfeinern.
Tipp: Einfach das Main Keyword, von eurer Website, als Keyword ins Google Tool eingeben und schauen was Google dann vorschlägt. So lässt sich effektiv nach weiteren interessanten Keyword Gruppen suchen.
Weitere interessante Informationen zu dem Thema finden sich auf dem Existenz im Netz Blog und in meinem Artikel: Wie benutzt man das Keywordtool richtig
Irene Dietrich says
Vielen Dank für diese Erklärung!
Ich bin durch Xing auf Ihre Seite aufmerksam geworden und ich muß sagen, als Laie mit einiger Erfahrung mit WP als CMS und Blog hilft mir Ihre Art der Beschreibung sehr viel weiter.
Einzig der Kontrast hier auf dem Kommentarfeld dürfte höher sein…;)
Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Irene Dietrcih
Michael says
Hallo Irene,
danke für das Lob! Freut mich das dir mein der Artikel geholfen hat. Am Design arbeite ich derzeit noch. Irgendwann werde ich doch vielleicht noch zu einem etwas übersichtlicheren Design wechseln. Der Hinweis mit dem Kontrast im Kommentarfeld nehme ich dankend zur Kenntnis. Solche Kleinigkeiten fallen mir dann irgendwann nicht mehr auf wenn man sich die Seite so oft anschaut 🙂
Marion Bressler says
Bin ganz frisch dabei mit dem Thema Bloggen 🙂 Und so ein Keyword optimierten Titel zu schreiben ist gar nicht so einfach 🙂 Klasse beschrieben! Vielen Dank Michael 🙂
Michael says
Hi Marion,
danke für deinen Kommentar. Freut mich das ich da die richtigen Worte gefunden habe 🙂 Viel Erfolg bei deinem Blog.
Grüße
Micha
Thomas P. says
„Leicht verdaulich“ und gut verständliche Hilfestellung. Mir gefällt es, weil mir der Begriff der Longtail Keywords bisher noch nicht so geläufig war. Ich stecke noch in den Kinderschuhen, was das Blogen angeht. Somit habe ich jetzt einige Korrekturarbeiten zu erledigen.
Michael says
Hi Thomas,
danke, schön das es dir gefällt. Wenn du Fragen hast meld dich einfach, ich helfe gern!
Grüße
Micha