[sam id=“2″ codes=“true“]Schon beim Google Penguin Update war bei einigen SEO Rätseln angesagt. Auch das aktuelle Venice Update von Google bringt wieder einige Änderungen am Algorithmus mit sich. Das Venice Update existiert schon seit einiger Zeit. Allerdings betraf es bisher nur die englischen Suchbegriffe. Neu ist, dass Venice auch im deutschen Bereich eingesetzt wird.
Was hat sich durch das Venice Update geändert und was muss man beachten?
Google Venice – Was hat sich geändert?
Google Venice greift in die Lokalisierung der Suchergebnisse ein. Das heißt im Klartext: Google überprüft den Standort des Suchenden und zeigt auf den Standort zugeschnittene Suchergebnisse an. Das heißt: Wenn ich in München einen Suchbegriff eingebe, kann etwas völlig anderes dabei rauskommen, als wenn ich das gleiche Keyword aus Köln „googele“.
Das ruft natürlich einige Fragezeichen hervor. Gerade bei der Suchmaschinen Optimierung sind jetzt viele Recherchen nötig, da die Keywords eben völlig unterschiedlich geranked werden – je nachdem wo sich der Suchende befindet.
Google Venice – Was tun?
Es gibt viele verschiedenen Ansätze, um sich und seine Website gegen das Google Venice Update zu „schützen“. Als Erstes sollte man sich fragen, ob das Update wirklich negativ ist. Für viele ist das wahrscheinlich schon. Gerade E-Commerce Betreiber werden es jetzt schwer haben, gutes SEO zu betreiben. Aber für Anbieter von lokalen Betrieben ist das Update vielleicht gut.
Ich denke hier an den Fliesenleger aus der Region. Solche Betriebe dürften für das Update dankbar sein. Doch wie kann man auch als Nicht-Lokaler Anbieter weiterhin SEO betreiben?
Ein Punkt wäre die Änderung von Title Tag und Description. Wenn man hier neben dem Keyword auch die Stadt für den entsprechenden Service vermerkt, ranked Google hier vermutlich höher. Natürlich muss sich das erst in der Praxis zeigen. In den englischen Suchbegriffen scheint das jedoch zu wirken.
Im Klartext: Der Autoverkäufer aus Berlin muss jetzt im seiner Description nicht nur „Ford Mustang“ vermerken, sondern „Ford Mustang in Berlin“. Gleiches gilt für den Title Tag. Auch hier sollte ein klarer Bezug zum Ort vermerkt werden.
Ein weiterer Punkt ist die Vorbereitung der Website für den lokalen Markt. Wenn der besagte Autohändler vorher nur eine Seite mit Angeboten zeigte, wäre es jetzt vielleicht sinnvoll, die Angebotsseiten in Orte zu unterteilen. Also eine Seite für seine Angebote in Berlin und eine für seine Angebote in Köln. So kann man durch das Venice Update profitieren.
Google Venice – Welche Fragen bleiben?
Natürlich wirft das neue Update auch einige Fragen auf, die zuerst nicht beantwortet werden können. Wie wird in Zukunft die Suchmaschinen Optimierung aussehen? Werden SEO´s eher auf lokale Suchen optimieren oder eher auf die Globale Suche setzen? Wie kann ich meine eigenen Keywords optimieren? Muss ich jetzt für jedes Keyword den Standort in Google verändern, um mir ein genaues Bild der Lage zu machen?
Weiterhin muss man sich auch fragen, welche Keywords von dem Update überhaupt betroffen sind. Wenn ich nach „Fliesenleger“ suche, dürfte das Ergebnis wohl lokal stark variieren. Wenn ich nach „WordPress Blog“ suche, müsste das Ergebnis eigentlich weiterhin global ausfallen.
All das gilt es in den nächsten Wochen zu testen und zu optimieren. Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht 🙂
Daniel Felsing says
Ich glaube Google hatte aber schon immer ein wenig Wert auf Ortsbezogene Suchergebnisse gehabt.
GooglePlaces ist ja der beste Beweis das so was geplant war 🙂
Michael says
Hallo Daniel, also ich bin der Meinung, dass die Suchergebnisse von Google immer gleich waren, egal von wo aus die Suche getätigt worden ist und genau das ändert sich jetzt durch das Venice Update.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.