„Sign-In with Twitter“ oder „Sign-In with Facebook“, solche Buttons findet man immer häufiger im Web. Derartige Services bieten viele Vorteile, so wird dem User zum Beispiel eine Registrierung erspart wenn er bereits Mitglied bei einem sozialen Netzwerk ist.
Google hat in diesem Bereich bis heute eine Ausnahme gebildet. Das Einloggen per Google+ Account war bisher nicht möglich. Die Betonung liegt auf „war“ denn seit heute bietet auch Google+ eine „Sign-In with Google+“-Schnittstelle an. Auf dem Google+ Developers Blog finden sich in dem Artikel „Introducing Google+ Sign-In: simple and Secure, minus the social spam“ weitere Informationen zu dem Thema.
So werden vier Vorteile der Google+ Sign-In Application besonders hervorgehoben.
1. Einfache Handhabe und Sicherheit bei der Verwendung
Die Anmeldung ist einfach, denn es können die gewohnten Daten zur Anmeldung bei Google+ genutzt werden, eine extra Registrierung entfällt. Zum Thema Sicherheit kann auf die „Two Factor Authentication“ zurückgegriffen werden. Weiterhin können die angemeldeten Services unter plus.google.com/apps eingesehen werden. So kann man den Überblick über die eingeloggten Services behalten, ein weiterer Sicherheitsaspekt.
2. Desktop und Mobile Nutzung
Ein interessanter Aspekt ist die Nutzung der Mobilen Version. Nutzt man einen Web Service mit dem Google+ Login, wird automatisch der Download der mobilen Version der App angeboten, sofern diese vorhanden ist. Ein super Service, wenn dieser von den Anbietern genutzt wird.
3. Bewusst teilen und die Vermeidung von Social Spam
Das ist tatsächlich etwas, dass Google+ von Facebook unterscheidet. Während man sich bei vielen sozialen Netzwerken nicht mehr sicher sein kann, dass eine Application nicht die eigene Timeline mit Werbung vollstopft, wird dieser Aspekt von Google+ klar untersagt. Die API sorgt dafür, dass Apps keine Postings in der Timeline des Users hinterlassen dürfen, wenn diese dem nicht ausdrücklich zustimmen. Daumen hoch für diese Funktion!
4. Teilen bedeutet Action, nicht nur sehen (lesen)
Ein sehr interessantes und zukunftsträchtiges Konzept. Mit der neuen Share-Funktion des Google+ Netzwerkes, lässt sich nicht nur ein Link, ein Bild, ein Video oder eine Information teilen. Es lassen sich auch „Aktionen“ teilen. So kann ein User seinen Freunden zum Beispiel eine App teilen, die diese direkt in Google+ nutzen können. Man könnte einem Freund auch ein Produkt empfehlen, dass man direkt über Google+ erwerben kann.
Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind extrem weitläufig.
In einem Video kommt Michael Silverman zu Wort, der Co-Founder von „The Fancy“. er erklärt, was mit der Google Sign-In Application machbar ist.
Fazit
Ich bin sehr gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt. Die Schnittstelle bietet meiner Meinung nach ein riesen Potenzial. Die Frage ist nur, wie das Feature angenommen wird.
Schreibe einen Kommentar