Für internetaffine Menschen stellen URL´s normalerweise kein Problem dar. Im Gegenteil! Sie zeigen uns sogar nützliche Informationen über die Struktur einer Webseite.
Für viele Menschen sind URL´s jedoch kompliziert.
Google nimmt diesen Ball auf und experimentiert mit neuen Richtsnippets, die nicht mehr die gesamte URL enthalten, sondern nur noch den Markennamen der Webseite.
Welche Gedanken verfolgt Google hinter einem solchen Experiment? Das ist schwer zu sagen. Allerdings lassen sich einige Rückschlüsse ziehen.
Durch eine solche Änderung würden die Markennamen extrem dominieren. Der Suchende muss sich dabei darauf verlassen, dass Google ihn genau zum richtigen Teil der Webseite befördert.
Da der Suchende nicht mehr die gesamte URL sieht, kann keine Vorauswahl getroffen werden. Titel und Beschreibung des Suchergebnisses, gewinnen dadurch zusätzlich an Bedeutung.
Zwei Screenshots zeigen, dass man über die URL bereits eine Vorauswahl trifft.
Im Vergleich dazu der Screenshot mit voller URL:
Navigationale Suchanfragen würden durch eine solche Änderung vermutlich etwas verwässert, da man sich durch die fehlende URL nur noch auf den Titel und die Beschreibung verlassen kann.
Warum wichtig?
Rückschlüsse aus Google Experimenten dieser Art können wichtige Erkenntisse bringen. Zum einen scheint Google weiterhin Markennamen zu bevorzugen. Google geht scheinbar davon aus, dass die Suchergebnisse allein durch den Markennamen davor zum Klicken reizen. Es lohnt sich also, sein Business als Marke zu etablieren.
Auch dem Richsnippet wird in Zukunft immer mehr Relevanz zugeschrieben. Sollte eine Experiment, wie das oben Beschriebene, wirklich umgesetzt werden, werden Titel und Beschreibung einer Webseite sehr wichtig. Titel und Bescheibung sollte also nicht dem Zufall überlassen werden.
Hier geht´s zum Original Artikel http://googlesystem.blogspot.de/2013/10/google-experiment-hides-search-results-urls.html
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