[sam id=“2″ codes=“true“]Kennt ihr das? Ein völlig Fremder schreibt euch auf einem Business Netzwerk a la Xing oder LinkedIn an und fragt nach eurem Kontakt. Er möchte mir euch „Netzwerken“. Nachdem man den Kontakt autorisiert hat, wird man auch gleich bestraft. Denn die erste E-Mail des „Netzwerkers“ mit den tollen Infos zum besten Affiliate Programm der Welt, ist bereits auf dem Weg. Diese Erfahrung muss wohl jeder mal gemacht haben.
Trotzdem ist das Thema nicht mehr wegzudenken. „Networking“ ist sehr wichtig, gerade für neue Webmaster. Denn dadurch lässt sich die eigene Wahrnehmung im Internet deutlich vergrößern. Das führt nicht zuletzt auch zu mehr Traffic auf der eigenen Webseite. Außerdem bleibt man durch ein gutes Netzwerk im Thema, kann sich austauschen und erfährt wichtige Informationen sehr schnell. Im Folgenden möchte ich deswegen ein Einstieg in das Thema „Netzwerken“ geben und zeigen, wie man als Webmaster aus einem guten Netzwerk Vorteile zieht.
Wichtig: In dieser Artikelserie geht es nicht um den Aufbau eines Affiliate Netzwerkes zum Geldverdienen. Es geht vielmehr darum, wichtige Kontakte zu knüpfen, die sich gegenseitig helfen können, wenn mal Not am Mann ist.
Definition „Netzwerken“
Zum Einstieg ist sicherlich eine kleine Definition des Themas Gold wert. Laut Wikipedia bezeichnet „Netzwerken“ den „Aufbau und die Pflege eines Beziehungsgeflechts einer mehr oder weniger großen Gruppe von einander „verbundenen“ Personen, die sich gegenseitig kennen, sich informieren und manchmal unabhängig von ihren Leistungen zum Beispiel in ihrer Karriere fördern oder andere Vorteile verschaffen“. Und da liegt auch schon der Knackpunkt beim Netzwerken.
Leider hat das Wort „Netzwerker“ inzwischen einen äußerst faden Beigeschmack. Denn wie bereits in der Einleitung erwähnt, wird das Wort oft missbraucht. Man nutzt es um zweifelhafte, unseriöse Affiliate Marketeer zu beschreiben. Und dieser Touch ist leider kaum noch wegzudenken.
Doch ein Netzwerk, wie ich es hier beschreibe, dient nicht der Generierung von Umsatz, sondern es dient dazu Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Die geknüpften Kontakte sind Gold wert, weil man dadurch einen Informationsvorsprung erreicht.
Drei Regeln erfolgreichen Netzwerkens
Beim Netzwerken gibt es jedoch einige wichtige Regeln zu beachten.
Erste Regel: Es sollte nie eine Gegenleistung erwartet werden. Man sollte versuchen zu helfen. Wer das beherzigt wird dabei immer Gewinnen. Wer das nicht beherzigt, wird bald mit dem zwielichtigen Ruf des Affiliate Netzwerkers belegt. Fühlt sich einer der Netzwerker als „Verkaufsobjekt“, funktioniert das System nicht.
Zweite Regel: Sei freundlich. Diese sollte nicht vergessen werden. Nichts wirkt schädlicher, als der Eindruck von Unfreundlichkeit. Dabei sollte man darauf achten, dass E-Mails oft missverstanden werden. Dadurch, dass Gestik und Mimik fehlt, entsteht beim Gegenüber leicht ein falscher Eindruck. Dem kann man mit Smilies oder einer sehr gewählten Ausdrucksweise entgegenwirken.
Dritte Regel: Ergreife die Initiative. Man findet einen Fehler auf dem Blog eines befreundeten Bloggers? Warum nicht nett drauf hinweisen! Das bringt Bonuspunkte. Man findet wichtige Informationen zu einem Artikel auf einem fremden Blog? Warum nicht diesen als Quelle verlinken? Das zeugt von Ehrlichkeit und wird geschätzt.
Netzwerken, wie anfangen?
Aller Anfang ist schwer und das gilt leider auch für das Netzwerken. Private Kontakte sind normalerweise kein Problem, aber sobald das auf die geschäftliche Ebene rutscht, kommen die unmöglichsten Fragen auf. Wo sollte man beim Netzwerken beginnen? Wie finde ich Kontakte, die zu mir passen? Was bringen mir diese Kontakte? Und nicht zuletzt auch die Frage: Wie spreche oder schreibe ich denjenigen an?
Eines sei kurz vorweg genommen: Netzwerken will geübt sein und es macht nichts, wenn man dabei am Anfang den ein oder anderen Fehler einbaut. Wichtig ist, überhaupt erst einmal damit zu beginnen, Kontakte zu knüpfen. Der Rest kommt praktisch von alleine.
Achtung, jetzt wirds praktisch! Um mit dem Netzwerken zu beginnen, sollte man sich als erstes darüber Gedanken machen, welche Art Kontakte man eigentlich sucht. Als Blogger wären zum Beispiel Kontakte zu anderen Bloggern mit ähnlichem Themengebiet sinnvoll. Als SEO würde man sich vielleicht lieber mit anderen SEOs austauschen. Es ist wichtig, dass die Kontakte möglichst themenrelevant sind. Danach kann man Anfangen die ersten E-Mails zu schreiben und mit anderen Bloggern in Kontakt zu treten. Wie das geht erfahrt ihr im nächsten Artikel.
Wie geht ´s weiter?
Da alle Informationen leider einen Artikel sprengen würden, habe ich aus dem Thema eine Artikelserie gemacht. Der anschließende Artikel wird in den nächsten Tagen erscheinen. Dann geht es um folgende Themen:
1. Wie man den ersten Kontakt knüpft und was dabei besonders wichtig ist
2. Wie man Facebook, Google Plus und Twitter zum Netzwerken nutzt
3. Wie man über Xing und LinkedIn Kontakte knüpfen kann
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