[sam id=“2″ codes=“true“]Die Google Updates Panda, Pinguin und Venice haben die Webmaster eine Sache gelehrt: Das Internet verändert sich. Und das sogar sehr schnell. Als Webmaster muss man sich schnell anpassen können und Entwicklungen absehen und sich dann darauf einstellen.
Gerade im Bereich der Suchmaschinen macht Google immer mehr Fortschritte. Automatische Suchalgorithmen werden besser. Und was man nicht automatisch durchsuchen kann, wird manuell überprüft. Wie entwickelt sich das Internet? Werden normale SEO Maßnahmen in 2 oder 3 Jahren noch aktuell sein?
Wird es noch Firmen geben, die ein Linkbuilding Programm anbieten? Oder ist Google dann schon soweit, dass solche Links bereits gefiltert werden und keine Rolle mehr spielen?
Eins ist sicher: Wo manuelle Maßnahmen immer mehr zum scheitern verurteilt sind, wird Content immer wichtiger! Ja, man könnte fast sagen: Content ist das neue SEO.
Warum wird Content immer wichtiger?
Diesen Punkt muss man aus zwei Perspektiven beleuchten. Zum einen aus der Sicht der Internetnutzer, also der Konsumenten. Lange sind wir als Konsumenten über den Punkt hinaus einfach Entscheidungen auf Grund einer Information zu treffen. Wir informieren uns gut, oft über das Internet.
Wo vor ein paar Jahren ein wenig Google Adwords gereicht hat, um genügend Kunden auf den eigenen Online Shop zu ziehen, muss heute mehr her. Doch wie bindet man Kunden? Ein wichtiger und oft unterschätzter Faktor ist guter Content.
An Statt dem Kunden einen reinen Shop anzubieten, wird vermehrt Content angeboten. Das sind zum Beispiel Vergleiche, Meinungen, Kundenstimmen, Produktbeschreibungen, Bewertungen und vieles mehr. Und hierbei geht es nicht um einen billigen Alibi Content. Sondern um einen echten Mehrwert, der vom Kunden interessiert aufgenommen wird.
Eine weitere Perspektive ist die der Suchmaschinen. Wie eben schon erwähnt, gehen auch Suchmaschinen wie Google immer mehr in Richtung Kundenfreundlichkeit. Das Web ist voller Spam der durch die Ausnutzung der Suchalgorithmen ganz nach oben in den SERP´s rutscht.
Durch Updates wie Panda, Pinguin oder Venice wird dieser Webspam immer weniger. Und ich zweifele nicht daran, dass Google es eines Tages schafft, dem Kunden nur noch wirklich wichtige und informative Suchergebnisse zu präsentieren. Und wie kann man das besser schaffen als durch hochwertigen Content?
Content Marketing – Ein Beispiel
Content Marekting lebt vor allem davon, dass Content unterschwellig mit dem Markennamen verknüpft wird. Ein Beispiel ist die Modefirma Zappos. Auf der Website lässt sich alles Mögliche kaufen. Diese Firma wird, wie fast jede andere auch, ganz normales SEO betreiben, um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen soweit weit oben wie möglich zu landen.
Aber das ist eben nicht alles. Es wird auch Content Marketing betrieben. Auf den ersten Blick schwer zu entdecken, hat die Firma eine App erstellt, über welche sie regelmäßig über neue Mode, Trends und Lifestyle berichtet. Die App heißt ZN Magazine. Die App gibt es in Itunes zum Download.
Das App bietet Informationen und außerdem Unterhaltung. Für mich ein tolles Beispiel für Content Marketing. Der Kunde wird mehr oder weniger bewusst an das Unternehmen geführt und gebunden. Und solche Kunden wünscht man sich doch für sein Unternehmen, oder?
Content Marketing aus Sicht des Unternehmers
Natürlich spielt auch im Internet Content Marketing eine wichtige Rolle. Ich bin eben schon darauf eingegangen, dass Content auch für Suchmaschinen immer wichtiger wird. Auf der einen Seite bindet man die Kunden. Auf der anderen Seite wird man im Netz eben nur gefunden, wenn man sinnvollen und guten Content anbietet.
Und je mehr wir uns Richtung Zukunft bewegen, desto mehr wird Content eine wichtige Rolle spielen. Schon jetzt spielte gerade in Online Shops der Content ein wichtige Rolle. Shops, die nur ihr Produkte anpreisen, werden sich nicht in den Top Ten der Suchergebnisse finden. Eine gute und einzigartige Produktbeschreibung sind das A und O um in den SERP´s gelistet zu werden.
Fazit
Content wird immer wichtiger und eines Tages wird auch Google soweit sein, wichtigen von unwichtigem Content unterscheiden zu können. Also, warum nicht schon jetzt auf guten Content setzen, der einen gewissen Mehrwert bietet? Für mich ist gutes Content Marketing schon jetzt das beste Website Boosting!
Silke says
… mein Reden.
Think Content – Content is King 😉
Michael says
Ja, sehe ich auch so 🙂 Content wird immer wichtiger.