[sam id=“2″ codes=“true“]Gerade bei neueren Blogs ist jeder Besucher wichtig. Um mehr Besucher auf dem Blog zu bekommen ist es wichtig, die Veröffentlichung eines neuen Artikels gut zu planen. Dabei muss man sich den genauen Ablauf einer Veröffentlichung anschauen und herausfinden, wie und wann am meisten Besucher auf die Website kommen.
In diesem Artikel möchte ich einige Hinweise geben, wie man den Zeitpunkt richtig bestimmen kann und welche Kriterien dafür eine Rolle spielen.
Besucher Analyse
Der erste Punkt auf der To Do Liste ist eine Analyse der User der Website. Gerade auf Blogs gibt es Themen wie Sand am mehr. Welche Menschen kommen auf deine Website? Schüler? Selbständige? Angestellte? Ältere Menschen? Jüngere Menschen? Je nach „Art“ der Besucher, die man auf seiner Website vorfindet, kann man den Veröffentlichungszeitpunkt variieren.
Bei Schülern hat es kaum Sinn, einen Artikel um 09:00 Uhr morgens zu veröffentlichen. Bei Angestellten hingegen erreicht man sehr viele um die Mittagszeit oder in den Abendstunden. Jüngere Menschen lesen Artikel vielleicht auch in der Nacht während Ältere dann eher weniger online sind.
Die Frage ist: wie kann ich herausfinden, welche Menschen meine Website besuchen? Das geht ausschließlich über eine Analyse der Themen. Möglich wäre zwar auch eine Umfrage, doch das würde man wohl eher selten machen. Beschäftigt sich dein Blog mit Technik? Dann sind vielleicht Schüler, Studenten oder jüngere Menschen eher die Zielgruppe als ältere Menschen oder Hausfrauen. Geht es um Mode? Dann sind jüngere Menschen oder Hausfrauen vielleicht eher angesprochen als angestellte Männer.
Natürlich sind das nur grobe Richtwerte. Aber es ist trotzdem ein interessanter Gedanke, den man im Hinterkopf behalten sollte.
Traffic Analyse
Um herauszufinden, wann die meisten Besucher einen Artikel lesen, ist die beste Methode immer noch das Testen. Man könnte mal einen Artikel morgens veröffentlichen und am nächsten Tag mal abends. Die Besucherzahlen sollte man sich notieren und so eine kleine Statistik erstellen. Allerdings kann man mit etwas Erfahrung auch grob abschätzen, wann die meisten Besucher kommen.
Meiner Erfahrung nach spielt der Burst Traffic auf einem Blog, direkt nach der Veröffentlichung eines neuen Artikels, eine wichtige Rolle. Wählt man also den Zeitpunkt richtig, kann man einige Besucher mehr erwarten, als zu einem völlig falschen Zeitpunkt.
Dafür muss man herausfinden, woher die Besucher kommen. Quellen gibt es genug. Bei rankpress.de kommen die Besucher über folgende Quellen
- Suchmaschinen
- RSS Feed
- Soziale Netzwerke (Facebook, Google+, Twitter)
- News Aggregatoren
- Direktaufrufe
Bei dem ein oder anderen wird vielleicht auch noch ein Newsletter eine Rolle spielen. Gehen wir die Quellen einmal einzeln durch und schauen, wann die User über die Quellen den Blog besuchen.
1. Suchmaschinen – Der Traffic über Suchmaschinen ist kaum einzugrenzen. Über Google Analytics lässt sich zumindest überprüfen, wann die „Hauptzeiten“ sind. Aber letztendlich kommt der Traffic relativ konstant. Suchmaschinen Traffic beziehe ich in diese Rechnung eigentlich gar nicht mit ein, denn für mich zählt hier nur der Traffic, den ich selbst steuern kann. Fakt ist: der Suchmaschinen Traffic hat nicht mit der direkt Veröffentlichung eines Artikels zu tun, denn bis der Artikel in den SERP´s auftaucht vergehen Stunden, wenn nicht Tage.
2. RSS Feed – Der Traffic über den RSS Feed ist ein sehr konstanter Traffic. Meist lesen die Besucher den RSS Feed mobil oder speichern sich den Feed für später am Abend. Ich bekomme jedoch auch sofort nach Veröffentlichung einige Besucher über den Feed. Aber die meisten Besucher kommen innerhalb des ersten Tages nach Veröffentlichung eines neuen Artikels. Der RSS Feed ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Traffic Lieferanten.
3. Soziale Netzwerke – Bei Netzwerken wie Twitter kommen viele Besucher gleich nach dem ersten Tweet. Einige lesen ihre Tweets durchgehend erst später. Damit tritt dann eine kleine Verzögerung ein. Manche lesen die Tweets auch gar nicht durchgehend. Damit würde sie den Artikel vielleicht verpassen. Bei Facebook ist es etwas anderes als bei Twitter. Gefühlt lesen sie Leute hier fast alles in ihrer Timeline durch.
Einige Besucher kommen auch hier gleich bei der ersten Meldung. Andere erst am Abend, wenn sie sich Zeit für soziale Netzwerke nehmen. Bei Google+ sieht es ähnlich aus. Grob könnte man sagen: die Nutzer Sozialer Netzwerke kommen zu einem Großteil am ersten Tag der Veröffentlichung, vorausgesetzt der Artikel interessiert sie.
4. News Aggregatoren – Ich habe vor kurzem bereits einen Artikel dazu verfasst. Bei News Aggregatoren sieht der Traffic ganz anders aus als bei sozialen Netzwerken. News Aggregatoren werden häufig zu ganz speziellen Zeitpunkten gelesen. Meine Erfahrungen dazu sind unterschiedlich. Yigg.de zum Beispiel wird abends deutlich besser besucht als morgens oder mittags. Dementsprechend lohnt eine Veröffentlichung auch erst zu den Abendstunden.
Ich veröffentliche auf Yigg.de immer gegen ca. 19-20 Uhr. Auf dem t3n News Aggregator ist die Lage wieder ganz anders. Hier lohnt sich auch eine Veröffentlichung morgens gegen 11 Uhr. Das liegt vor allem daran, dass hier nur technikbezogene Themen eine Rollen spielen und damit auch nicht ganz so viele Artikel veröffentlicht werden wie zum Beispiel auf Yigg.de.
Gerade bei News Aggregatoren merke ich ganz besonders, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung eine wichtige Rolle spielt. Wenn ich einen Artikel morgens auf Yigg.de poste, geht er bis zum Abend unter in den vielen anderen Artikeln und hat keine Chance in Toplisten zu kommen.
Fazit
Fakt ist: der Zeitpunkt der Veröffentlichung eines neuen Blog Artikels spielt eine wichtige Rolle. Wer den richtigen Zeitpunkt trifft, kann mit deutlich mehr Traffic rechnen. Bei mir macht das schon mal 10% – 15% Traffic aus. Natürlich ist mein Blog noch sehr jung. Mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.
Ich habe mir angewöhnt, meine Artikel gegen Mittag zu veröffentlichen und dann abends nochmal einen Eintrag auf Yigg.de und t3n News Aggregator zu erstellen. Damit erreiche ich die meisten Leser. Das kann aber in eurem Blog ganz anders sein.
Wie sieht das bei euch im Blog aus? Wann veröffentlicht ihr eure Artikel? Habt ihr Tipps wann eine Veröffentlichung am besten ist?
Silke says
Hallo Michael,
ich habe bei der Veröffentlich meiner Posts ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich mich z.T. ja doch mit ganz anderen Themen beschäftige; t3n nutze ich aufgrund dessen gar nicht. Allerdings aber Yigg.de, wo ich auch – wenn – abends veröffentliche.
Was ich allerdings noch zusätzlich mache, und das lohnt sich in den „frühen“ Morgenstunde – je nach Thema meines Post, empfehle/verlinke ich manche meiner Beiträge in speziellen Gruppen bei Xing.
Hier sind die Leute morgens recht aktiv und lesen – wahrscheinlich, bevor sie in den neuen Tag starten. Dann wird es erstmal ruhig. Der zweite Schwung kommt ab 14 Uhr.
Außerdem musste ich bei mir feststellen, dass Donnerstag und Sonntag bislang die denkbar schlechtesten Tage waren, über einen neuen Post Besucher auf meinen Blog zu bekommen.
Schöne Grüße, Silke
Michael says
Hi Silke,
Guter Tipp das mit Xing, werde ich auch mal versuchen. Du hast Recht. Sonntag ist bei mir auch absolute Flaute, genauso wie Samstag. Donnerstag gehts eigentlich immer.
Sowas ist halt total Themen abhängig. Wer will sich schon am Wochenende großartig ûber Website Themen informieren, wahrscheinlich die wenigsten 🙂