[sam id=“2″ codes=“true“]Immer wieder stellt sich gerade für Blogger die Frage nach der Vermarktung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und oft weiß man nicht, wo man anfangen soll. In diese Lücke springt die Firma Blog Ads.
Blog Ads verspricht einfache Vermarktung eines Blogs mit buchbaren Werbeplätzen. Wie funktioniert Blog Ads und ist das Programm auch für Anfänger geeignet?
Was ist Blog Ads?
Blog Ads ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches die Vermarktung von Blogs übernimmt. Vorteil hierbei ist die Einfachheit. Man muss sich als Blogger nicht mehr selbst um Werbepartner kümmern, das regelt alles der Dienstleister. Das Programm ist auch als Nebeneinnahmequelle geeignet, sprich, es dürfen nebenbei noch weitere Werbemaßnahmen genutzt werden.
Nach Einbau des Codes erscheint an der gewünschten Stelle ein Banner mit der Aufschrift „Hier Werbung schalten“. Interessierte werden über das Banner gleich an Blog Ads weitergeleitet und können dort dann die Werbung buchen.
Gleichzeitig haben auch alle Werbetreibenden über Blog Ads die Möglichkeit, die einzelnen zu Verfügung stehenden Blogs einzusehen, nach Preis oder Kategorie zu sortieren und dann Werbung zu schalten.
Bannerwerbung
Der klassische Form der Werbung im Internet ist die Banner Werbung. Diese wird auch auf Blog Ads praktiziert. Als Erstes sollte man sich als Blogger überlegen, an welchen Stellen im Blog Werbung geschaltet werden soll. Für die entsprechenden Stellen lassen sich dann Bannerpositionen in Blog Ads anlegen. Die Bannergrößen reichen von den kleinen 125 x 125 Banner zu den großen Skyscraper Bannern. Alles ist mit dabei und kann genutzt werden.
Nach dem Anlegen einer Bannerposition erhält man einen Code, den man im Blog einfügen muss. Dieser lässt sich bequem über ein Text Widget platzieren. Natürlich lässt sich der Code auch variabel direkt im Code der Website hinterlegen. Gleichzeitig kann man den Code aber auch über Plugins wie zum Beispiel den Simple Ads Manager einfügen und verwalten.
Die Preise der Banner sind frei wählbar. Ich könnte also theoretisch für meinen Blog mit monatlich 500 Besuchern 1.000,- € monatlich verlangen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Sponsored Post
Neben der Möglichkeit einzelne Banner Positionen auf der Website als Werbeplatz freizugeben, besteht inzwischen eine ganz neue Möglichkeit Werbung zu schalten. Gemeint ist der Sponsored Post. Ähnlich wie bei Artikel Marktplätzen wie Everlinks oder Teliad können Werbetreibende einen bezahlten Artikel buchen.
Der Blogger setzt hierbei Preis und Anzahl der Wörter fest. Der entscheidende Unterschied zu Everlinks oder Teliad ist aber die Möglichkeit, die ausgehenden Links auch mit NoFollow Taggen zu dürfen. Außerdem darf man die Artikel auch als bezahlt kennzeichnen. Dies lässt sich simpel bei der Anlage eines Auftrags konfigurieren.
Weitere Konfigurationsmöglichkeiten zeigt der Screenshot.
Die Möglichkeit, hier nach den Google Webmaster Richtlinien vorgehen zu können, finde ich besonders interessant. Da ich persönlich der festen Überzeugung bin, dass Google in Zukunft mehr und härter gegen entsprechende Verstöße vorgehen wird, finde ich es gut, dass es einen Service gibt, bei dem auch „Google konforme“ Werbemöglichkeiten gegeben sind.
Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass Angebote mit einem DoFollow Link deutlich mehr Interesse erwecken und vermutlich auch mehr Umsatz erzielen.
Fazit
Blog Ads ist ein toller Service der mir so noch nicht bekannt war. Der Einbau der Werbung ist unglaublich einfach und lässt sich auch für Anfänger problemlos bewerkstelligen. Auch Blogs die noch nicht so lange am Markt sind können so ein wenig zusätzliches Einkommen generieren.
Ein großer Vorteil ist auch die Zeitersparnis. Die Zeit, die normalerweise in das Suchen und Finden von geeigneten Werbepartnern investiert wird, kann man so mit Bloggen oder Recherchieren verbringen. Alles in allem finde ich Blog Ads eine tolle Alternative, die sich jeder Blogger einmal genauer anschauen sollte.
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