Amazon hat einen „Send to Kindle“-Button für Webseiten veröffentlicht. Den Vorteil eines solchen Buttons sieht Amazon darin, dass Leser einer Webseite den Beitrag unkompliziert auf ihren Kindle laden können. Der Inhalt der Seite wird dann auf dem Kindle (oder der Amazon Cloud) gespeichert und kann zu einem anderen Zeitpunkt gelesen werden.
Klickt man auf den Button, öffnet sich ein Fenster in dem man sich bei Amazon anmelden muss. Danach kann man wählen, welchem Gerät das Dokument zugewiesen wird und ob dieses per W-Lan oder UMTS übertragen werden soll.
Sehr interessant ist dabei die Tatsache, dass der Button auch als WordPress-Plugin verfügbar ist. WordPress Blogger brauchen also nur das entsprechende Plugin herunterladen und dieses zu aktivieren. Nachdem man das Plugin aktiviert hat, kann man durch die Einbindung des Shortcodes „sendtokindle“, den Button in eine beliebige Seite integrieren.
Man darf gespannt sein welche Blogger diese neue Möglichkeit nutzen werden. Werbeeinnahmen entgehen dem Webseitenbetreiber durch die Einbindung des Buttons nicht. Eine automatische Übertragung von aktualisierten Inhalten, wie zum Beispiel durch einen RSS Feed, wird nicht angeboten. Der Leser muss die Übertragung des Artikels auf sein Kindle exklusiv anstoßen.
Schreibe einen Kommentar