[sam id=“2″ codes=“true“]Die Besucher auf der eigenen Website zu halten ist immer eine wichtige Sache. Mehr Besucher, die länger auf der Website verbleiben und mehr Artikel lesen, bedeutet mehr Werbeeinnahmen. Doch wie realisiert man einen solchen Mehrwert für die Leser? Welche Möglichkeiten gibt es die Besucher auf der eigenen Seite zu halten? Zwei Varianten will ich hier kurz anführen.
Qualitativ hochwertiger Content
Dies ist der wichtigste Punkt. Niemand schaut sich Websites an, die nur eine hohe Keyword Dichte aufweisen, aber keinen sinnvollen Content bieten. Achten sie darauf ein Thema gut und umfassend zu behandeln. Es ist auch wichtig ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und diese dann auch darzustellen. Qualitativ hochwertiger Content wird gerne gelesen und auch weiterverlinkt. Je mehr guten Content eine Website bietet, desto öfter wird sie auch angesehen und desto länger werden die Leser auf ihrer Website verbleiben um vielleicht noch mehr gute Artikel zu finden.
Wichtig: Keinen Content kopieren! Dies darf man rechtlich nicht. Außerdem ist das nicht der Content den ihre Leser sehen wollen. Sie wollen ein Thema mit ihren Gedanken erläutert haben.
Mehrwert durch Themenverwandte Artikel
Für die Leser einer Website ist es wichtig das die Information, die er sucht, Qualitativ gut sind und das diese ein Thema umfassend behandeln. Deswegen ist es wichtig dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Das Internet besteht aus Links. Und deswegen sollten sich auch in den Artikeln ihrer Website Links befinden. Dazu gibt es zum Beispiel die Verwandten Artikel. Durch Links zu themenverwandten Artikel wird dem Leser ein Mehrwert geboten. Wenn sie WordPress, zum administrieren ihrer Website nutzen, können sie verschiedene Plugins zum anzeigen von Verwandten Artikeln benutzen. Zum Beispiel das WordPress Plugin Contextual Related Posts. Dieses zeigt auf einfachste Weise Verwandte Artikel an. Ein anderes Plugin für WordPress wäre All in One Related Posts. Dieses Plugin ist etwas schöner im Design und kann auch Bilder neben den einzelnen Artikelvorschlägen anzeigen.
Wenn ein Leser der Website mehr Informationen über das entsprechende Thema wünscht, kann er so, einfach und effektiv, auf der eigenen Website zum nächsten Artikel geführt werden. Der Mehrwert für den Webmaster ist auch nicht zu verachten. Statt einem Pageview und einer Besuchszeit von vielleicht 2 oder 3 Minuten, gibt es so vielleicht 4 oder 5 Pageviews und die Besucher bleiben auch entsprechend länger auf der Website.
Der Vorteil ist klar: Der Besucher bekommt schnell die Informationen die er sucht und der Webmaster bekommt Pageviews und kann seine Werbeeinnahmen steigern.
Interne Links auf der eigenen Website
Durch Interne Links auf der eigenen Website lässt sich die Besuchszeit und auch die Pageviews auf der eigenen Website ebenso multiplizieren wie durch „Verwandte Artikel“. Interne Links vertiefen den Informationsgehalt von Websites. Deswegen sollte sie auch genau darauf achten wo diese Internen Links gesetzt sind. Interne Links auf Artikel die nichts oder nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema der Website zu tun haben, sind kontraproduktiv. Der Leser merkt, dass in die Links nicht weiter bringen und wird die Website noch früher verlassen als vielleicht sonst.
Merke: Setzen sie Interne Links nur auf wichtige, dem Thema entsprechende, weiterführende Artikel. Wenn sie Intern verlinken, dann sollten die Links das Thema vertiefen und dem Leser einen Mehrwert bieten.
Externe Links auf wichtige, weiterführende Themen
Externe Links runden ihr Angebot ab. Ein Artikel sollte ein Thema sinnvoll und ausreizend behandeln. Dazu gehören auch Links auf externe Webseiten, die ein Thema noch mal eingehender betrachten oder dieses vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Um ein Thema weitgehend und tiefgreifend zu behandeln gehören unbedingt gute externe Links.
Ein weiterer Grund für externe Links ist auch die stetig wachsende Vernetzung. Diese wirkt sich positiv auf das Ranking der Websites bei Suchmaschinen aus. Je mehr Links sie auf externe Quellen setzen, desto mehr wird ihre Website auch wahrgenommen. Webmaster sehen welche Links auf ihre Webseiten zeigen und gucken sich diese Artikel auch an. So bekommen sie nebenbei auch noch ein paar Backlinks für ihre Seite.
Das Internet besteht aus Links! Scheuen sie sich nicht welche zu verwenden!
Artikelreihen steigern die Pageviews
Wenn auf der Webseite ein Thema mit mehr tiefe behandelt werden soll, bietet es sich an eine Artikelreihe zu verfassen. Das erfordert natürlich mehr Text und auch mehr Recherche. Das lohnt sich aber meistens. Die Leser werden sich die gesamte Artikelreihe anschauen, dadurch entstehen wiederum mehr Pageviews. So können sie die Leser auf ihrer Website halten und dadurch mehr Werbeeinnahmen generieren.
Wichtig: Wiederholen sie nicht das gleiche, sondern beleuchten sie in einer Artikelreihe mehrere Sichtweisen eines Themas. Dadurch gewinnt das Thema an Wert.
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