[sam id=“2″ codes=“true“]Webmaster müssen sich täglich mit der Zukunft der führenden Suchmaschinen auseinandersetzen. Denn nur wer sich mit den ständigen Updates der Suchmaschinenalgorithmen beschäftigt, kann langfristig mit Traffic von Suchmaschinen rechnen. Langsam aber sicher bestätigt sich ein weitere Ahnung, die schon vor Wochen aufgekommen ist.
Der direkte Zusammenhang zwischen dem Social Network GooglePlus und den Suchergebnissen. Webmaster und Blogger müssen jetzt handeln um den größtmöglichen Nutzen aus diesen Änderungen zu ziehen.
Googles Vertrauen gewinnen
Lange Jahre baute das Vertrauen von Google auf Backlinks auf. Je mehr starke Backlinks eine Webseite aufweisen konnte, desto besser rankte diese in den Suchergebnissen. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz genauso. Backlinks spielen immer noch eine bedeutende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.
Doch es gibt Anzeichen das Google dieses Konzept langsam aber sicher verändern wird. Auf die Problematik von Backlinks bin ich bereits in einigen vorherigen Artikeln eingegangen. Wer dazu noch weitere Informationen lesen möchte, dem empfehle ich die Artikel:
- Der Google BrandRank – Bald ein wichtiger SEO Faktor?
- Der Google BrandRank im Detail
- AuthorRank und BrandRank – Langsam schließt sich der Kreis
Aber wenn Backlinks in Zukunft an Wert verlieren werden, was wird sie dann ablösen? Bei der Antwort auf diese Frage spielt GooglePlus eine entscheidende Rolle. Denn Google kann die Qualität von Content bisher nicht mathematisch berechnen. Daraus folgt, dass Google eine andere Möglichkeit braucht, den Content von Webseiten zu bewerten.
Dabei spielt Social Media natürlich eine große Rolle. Je mehr Menschen den Content wichtig finden, diesen teilen oder diesen mit „+1“ bewerten, desto eher kann Google davon ausgehen, dass es sich um guten Content handelt.
Gleichzeitig stärkt jeder geschriebene Artikel auf einer Webseite, der mit einem GooglePlus Account verknüpft ist, den AuthorRank der Webseite oder des Autors. Dieser wiederum gibt Aufschluss darüber, inwieweit ein Autor bereits guten Content veröffentlicht hat und ob dieser Author als „Vertrauenswürdig“ im Sinne des Google Rankings angesehen wird.
Es läuft also alles darauf hinaus den AuthorRank zu stärken, um damit auf die kommenden Änderungen im Suchalgorithmus vorbereitet zu sein.
AuthorRank stärken – Aber wie?
Es gib bereits einige Möglichkeiten, den AuthorRank zu stärken. Ein erster Schritt ist die Verknüpfung von der eigenen Webseite mit dem GooglePlus-Konto. Die dadurch hergestellte Verifizierung der Webseite ist wichtig und bildet die Basis für den AuthorRank.
Damit das Thema nicht ganz so theoretisch beleibt, folgt hier eine kleine Information, wie die Verknüpfung von GooglePlus mit der eigenen WordPress Webseite durchzuführen ist. Am einfachsten geht dies mit dem SEO Plugin von Yoast. Wer das Plugin installiert hat, kann in WordPress im Benutzer Profil die entsprechenden Daten für die Verknüpfung mit GooglePlus hinterlegen. Hier muss nur das Google+ verlinkt werden.
Wer sich zu dem Thema weiter einlesen möchte kann das zum Beispiel in dem Artikel „WordPress SEO bietet Verknüpfung zu GooglePlus“ auf Onlinelupe.de im Artikel „Google Authorship Markup für WordPress und andere Seiten„.
Wichtig ist der Gedanke, der dahinter steht. Wo immer ein Autor Content verfasst, da wird dieser durch die Verknüpfung mit dem GooglePlus Profil gesammelt und vermittelt Google dadurch ein „Gefühl“ dafür, wie vertrauenswürdig der Autor ist. So lässt sich also der Trust des Autors mit der Webseite verbinden.
Das eigene Autoren Profil lässt sich auch durch Gastbeiträge auf anderen Blogs stärken. Dazu muss allerdings auch im Gastblog eine Verknüpfung zwischen Autor und GooglePlus hergestellt werden.
AuthorRank für Firmen
Auch Firmen können durch die oben beschriebenen Punkte ihr Autoren Profil stärken. Denn auch eine Webseite lässt sich mit einem GooglePlus Profil verbinden. Als Beispiel sei hier das GooglePlus Profil von t3n genannt, welche das hervorragend umsetzen. Hier wird regelmäßig Content veröffentlicht.
Wer allerdings auf seiner Webseite nicht ausschließlich als Autor auftritt, sollte auch immer daran denken, das Brandbuilding, neben dem Aufbau des AuthorRanks, eine wichtige Vorgehensweise bei dem Aufbau von Vertrauen bei Google ist. An dieser Stelle sei auch noch mal der BrandRank erwähnt.
Was müssen Webmaster und Blogger tun?
Natürlich ist bisher nichts von dem oben gesagten spruchreif. Der AuthorRank existiert, das steht außer Frage. Aber bisher hat GooglePlus noch keine direkten Auswirkungen auf das Ranking in den Suchergebnisseiten.
Aber als Blogger und Webmaster kann man sich bereits jetzt vorbereiten. Es scheint offensichtlich zu sein, wohin Google will – was die langfristige Strategie des Suchmaschinenriesen ist. Also, warum nicht jetzt schon reagieren und den eigenen AuthorRank stärken?
Als erstes sollten Webmaster ihre Seite mit Google Plus verknüpfen. Ein weiterer Punkt ist sicherlich die Aktualität des Google Plus Profils. Ein leeres Google Plus Profil ist nicht wirklich aussagekräftig. Weiterhin sollten Webmaster darüber nachdenken, ab und an einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog zu verfassen. Auch das dürfte den AuthorRank stärken, wenn das Autor Profil im Gastblog auch mit dem eigenen GooglePlus Profil verknüpft ist.
Marcello says
Hi Michael,
besten Dank für diesen interessanten Artikel.
Leider wird die Zukunft wohl zeigen, wie es wirklich in diesem Bereich weitergeht. Ich wünschte mir ja einen gleichwertiger Konkurrent zu Tante Gxxxle, damit die ganzen Besucherströme etwas verteilt werden.
Nunja, das liegt ja leider nicht in meiner Macht. Und so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit dem Autorenrank eingehender zu befassen.
Gruss
Marcello
Michael says
Hallo Marcello,
ja du solltest dich unbedingt mit dem Authorrank beschäftigen. Und ich glaube auch, ein direkter Konkurrent von Google dauert noch 🙂