Bei der Auswahl der Domain sollte man von vorneweg einige Punkte beachten. Besonders wichtig ist die Art der Domain, für die man sich entscheidet. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Der Domainname kann aus Keywords bestehen und somit generische Begriffe enthalten. Eine zweite Möglichkeit wäre ein Brand Domain Name.
Generische Domain
Bei generischen Domain Namen stehen ein oder mehrere Keywords im Vordergrund. Ein Beispiel: Ziel des Projekt ist, eine Website über Bananen zu erstellen. Optimieren möchte man in diesem Zusammenhang die Keywords „Banane“ und „kaufen“. Diese Keywords könnte man in den Domain Namen aufnehmen. Registrieren würde man dann vielleicht „Bananen-kaufen.de“ oder „Bananen-Kauf.de“ oder „Bananen-Informationen.de“.
Die Vorteile bei generischen Domain Namen liegen in der direkten Verbindung zum Keyword. Jemand, der in einer Suchmaschine nach „Bananen“ sucht, wird auf der Domain „Bananen-kauf.de“ Informationen zum Kauf von Bananen erwarten. Der Suchende würde also eher auf eine Domain wechseln, die mit dem gesuchten Keyword in Zusammenhang steht.
Auch Suchmaschinen mögen den direkten Zusammenhang zwischen Keyword, Domain und Content einer Website. Allerdings sollte man hier mit Prognosen vorsichtig sein, denn man kann nicht einschätzen, ob Suchmaschinen in zwei Jahren immer noch nach den gleichen Bewertungskriterien vorgehen wie heute.
Brand Domain
Brand Domains sind das genaue Gegenteil von generischen Domains. Ein Brand Name hat nichts mit dem Keyword zu tun. Beispiele für Brands (zu Deutsch: Marken) sind: „Google“, „Twitter“ oder „Amazon“. Der Hintergrund bei der Auswahl einer Domain mit einem Markennamen verfolgt einen ganz anderen Marketingansatz.
Bei einem Brand Domain Name versucht man die Marke als solche zu stärken, unabhängig vom Produkt. Das kann unter Umständen einen längeren Weg zu Erfolg bedeuten, dafür ist der Erfolg aber eine sehr gute Verknüpfung von Marke und Produkt. Bereits jetzt werden Brand Domain Names von den führenden Suchmaschinen bevorzugt. Derzeit ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung so weitergeht.
Zum Thema Brand/Marken Bildung ist folgender Artikel vielleicht interessant: Der Google BrandRank – Bald ein wichtiger Faktor?
Allgemeine Informationen
Hier sind einige Allgemeine Informationen zu der Auswahl von Domain Namen:
- Domain Namen sollten der Sprache angepasst sein. Hinter der Domain webdesign.co.uk erwartet man kein deutsches Unternehmen. Deutsche Seiten sollten auf .de oder .com enden. Auch .info wäre möglich. Allerdings wirkt nach meiner Erfahrung .com oder .de am besten.
- Eine Top Level Domain ist Pflicht. Das wirkt seriös. Ein Domain mit .tk oder jochen.wordpress.com ist zwar kostenlos, wirkt aber unseriös. Niemand wird hinter einer kostenlosen Domain wertvollen und guten Content erwarten. Gerade für die Präsentation eines Unternehmens ist ein Top Level Domain Gold wert.
- Der Domain Name sollte möglichst kurz und aussagekräftig sein. www.starten-sie-jetzt-mit-der-eigenen-website-und-verdienen-sie-geld.de ist zwar Keyword intensiv, das kann sich aber niemand merken. Besser kurz und prägnant.
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