[sam id=“2″ codes=“true“]Um eine erfolgreiches Internet Business aufzubauen, ist Online Marketing nicht mehr Wegzudenken. Online Marketing ist jedoch inzwischen kein kleines Thema mehr. Es gibt mittlerweile dutzende Varianten und Strategien.
Angefangen bei Social Media Marketing über Affiliate Programme und Virales Marketing, das alles sind interessante Formen des Marketings, von denen man als Startup mit der eigenen Website schon gehört haben sollte.
Aus diesem Grund habe ich mir Das große Online Marketing Praxisbuch einmal genau angesehen. Denn hier gibt es über 750 Seiten an wertvollen Informationen für jeden, der sich im Bereich des Online Marketings einen guten Überblick verschaffen möchte.
Der Inhalt – Die Online Marketing Varianten
Andre Alpar und Dominik Wojcik, die beiden Autoren von Das große Online Marketing Praxisbuch, sind beide Online Marketeer mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Online Marketing. Mit dem Buch geben die beiden einen gründlichen Überblick über die verschiedenen Formen im Bereich des Online Marketings. Zuvor allerdings werden die wichtigsten Grundlagen zum Online Marketing vermittelt, so dass man sich selbst einen Überblick über das Thema verschaffen kann.
Um dem Leser das Thema so interessant wie möglich zu erklären, findet sich im Buch zunächst ein Überblick über sämtliche Online Marketing Formen. Die einzelnen Varianten des Online Marketing werden dabei genau untersucht, Vor- und Nachteile werden abgewogen und anschließend wird das ganze mit Praxis Beispielen untermauert.
Oft finden sich die Praxis Beispiele an Hand eines Interviews im Buch wieder. So wird zum Beispiel zum Thema Mobile Marketing Dirk Kraus, der CEO der YOC AG, interviewt. Die Interviews machen das Thema lebhaft und motivieren. Im Folgenden gibt es eine Übersicht über die Marketing Methoden, die in Das große Online Marketing Praxisbuch im Detail angesprochen und erläutert werden.
- Display Advertising – Die klassische Internetanzeigenwerbung
- E-Mail und Newsletter-Marketing
- Affiliate Marketing – Vetriebspartnerbasiertes Marketing und Partnerprogramme
- Virales Marketing
- Guerilla Marketing
- Crossmedia Marketing
- Mobile Marketing
- Video und Multimedia Marketing
- Social Media Marketing
Die oben genannten Themen werden auf gut 250 Seiten sehr präzise besprochen und erklärt. Zu jeder Marketing Variante gibt es Praxisbeispiele und Interviews. Dabei ist zu erwähnen, dass die einzelnen Varianten des Online Marketings nicht lediglich grob angerissen sondern tiefgehend behandelt werden.
Dazu zählen auch Checklisten und Beispiele dafür, wie man gewissen Themengebiete angehen kann. Als Beispiel sei hier das Affiliate Marketing angeführt, eins der Themen, die mich ganz besonders interessieren. Hier gibt es eine Checkliste zur Durchführung eines Affiliate Programms in vier Schritten.
Es werden Fragen aufgeworfen, die sich jeder Webmaster stellt, um sich für das richtigen Programm zu entscheiden. Solche Checklisten machen das Buch praxisnah und lassen die graue Theorie ein wenig aufblühen.
Der Inhalt – Onpage SEO , Offpage SEO und Targeting
Neben den eigentlichen Marketing Themen werden in dem Buch auch Themen angesprochen, die im direkten Zusammenhang mit Marketing stehen. Auf der einen Seite wird angesprochen, wie ein Suchender im Web agiert. Auf der anderen Seite wird ein Überblick über On- und Offpage SEO Faktoren gegeben, sowie die einzelnen Rankingfaktoren für Suchmaschinen.
Hier ein Überblick über die einzelnen Themengebiete:
- Optimales Suchen und Finden im Web 3.0: Google, Bing & Co.
- Search Enige Advertisement (SEA) – Optimale Suchmaschinenwerbung für mehr Reichweite
- Überblick über SEO und die Onpage Faktoren
- Offpage Rankingfaktoren für die Optimierung der Website
- Onpage- und Offpage Übergreifende SEO-Aspekte
Als letzter Themenbereich wird auf Targeting, Usability, Analyse Methoden und Conversion Rate Optimierung eingegangen. Zudem wird darauf eingegangen, wie man am besten testet, welche Online Marketing Methoden für die Kunden der eigenen Website am besten greifen. Diese Themen sind besonders wichtig wenn es darum geht, seine Marketing Methoden zu kontrollieren und auszuwerten.
Auch in diesen Themenbereichen wird im Übrigen nicht auf Interviews und wichtige praktische Check- und ToDo Listen verzichtet.
Was ist so besonders am großen Online Marketing Praxisbuch?
Mir hat der Wechsel zwischen der Vermittlung von Fachwissen und den praktischen Beispielen gut gefallen. Das macht das Buch besonders, denn hier zeigt sich, dass das Buch nicht nur für Theoretiker geschrieben wurde. Dafür sorgen die vielen Interviews aber auch die Checklisten und die ToDo Listen.
Gleichzeitig fließt in Das Online Marketing Praxisbuch aber auch das enorme Fachwissen der beiden Autoren ein. Beide haben einen mehr als 10 jährigen Erfahrungschatz in den Bereichen Marketing und SEO. Diese Erfahrung spürt man beim Lesen.
Gerade in den ersten 250 Seiten wird der Focus mehr auf die Vermittlung von Wissen gelegt, ich würde sogar behaupten, dass es Das große Online Marketing Praxisbuch hier zu einem Standardwerk schaffen könnte, denn es wird jeder wichtige Punkt angesprochen. Durch die gute Übersicht in den einzelnen Bereichen fungiert das Buch für als Nachschlagewerk.
Im weiteren Verlauf des Buches wird Wert darauf gelegt zu zeigen, dass Marketing wenig bringt, wenn man andere wichtige Aspekte (wie zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung) außer Acht lässt. Nur im Zusammenspiel von Marketing und SEO, offenbart sich die Macht dieser beiden Instrumente.
Für wen ist das Buch geschrieben?
Das Buch sollte einen Platz bei jedem finden, der in irgendeiner Form mit Websites, Blogs oder E-Commerce zu tun hat. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt derjenige ist. Man muss aber dabei schon anmerken, dass es sich nicht um ein Einsteigerbuch handelt. Und das wäre auch der einzige kleine Kritikpunkt den es anzuführen gibt. Das Buch ist anspruchsvoll und man sollte ein gewisses Grundwissen im Bereich Websites und Internet mitbringen, denn sonst wird es schnell frustrierend.
Dafür bietet Das große Online Marketing Praxisbuch gerade Webmastern und E-Commerce Anbietern, die bereits etwas Erfahrung haben, einiges an wichtigen Informationen. Denn vormachen muss sich hier niemand etwas, Online Marketing wird immer wichtiger und ist bereits jetzt nicht mehr Wegzudenken.
Fazit
Das große Online Marketing Praxisbuch ist in jedem Fall seinen Preis Wert. Ob Webmaster, Blogger, E-Commerce Anbieter oder Online Marketeer, das Buch vermittelt zu Beginn ein solides Grundwissen, welches im Verlauf sehr gut erweitert und vertieft wird. Das Buch bleibt stets praktisch und es vermittelt ein Wissen, welches täglich anwendbar ist. Das macht das Buch zu einem vollen Erfolg.
Die Interviews im Buch sind Klasse und bieten einen großartigen Mehrwert, der dem Leser die graue Theorie des Online Marketing verständlich und praktisch darlegt, ohne zu langweilen. Bilder und Statistiken belegen die wichtigen Themen mit interessanten Fakten und gestalten das Buch auch optisch.
Alles in allem ist Das große Online Marketing Praxisbuch ein voller Erfolg und ich kann nur jedem empfehlen, sich das Buch einmal anzuschauen.
Das Buch ist bei Amazon erhältlich. Dort sind im übrigen auch die Kritiken sehr aussagekräftig!
Schreibe einen Kommentar